Oder wenn man beides zusammen nimmt, könnte es ein solches Getier sein ;) und durch den weiten Zoom wurde es auch etwas unscharf und verschwommen, wahrscheinlich auch noch durch die Dunkelheit. Sind also so viele Faktoren!
Hast Du durch's Fenster fotografiert? Das sieht aus wie eine Reflexion. Wenn man genau hinschaut, dann hat das "grüne Licht" genau die Struktur der beleuchteten Fassade, nur etwas gedreht. Vielleicht ist es auch eine vom Objektiv ausgehende Reflexion?
Bin mal am Rande einer relativ weitläufigen Wiesenlandschaft vorbeigeschlendert, die direkt an einer Gabelung lag. Was ich dort erblicken durfte, kann ich nur schwerlich in Worte fassen. Ein solch majestätischer Anblick bot sich mir so schnell nicht wieder. Es müssen (!) hunderte von Glühwürmchen gewesen sein! Einige saßen auf den Halmen, andere hingegen schwirrten wild herum. Jedenfalls traute ich mich kaum einen Schritt zu machen, aus Angst, eines dieser tollen Tierchen zu plätten. Ganz bezaubernd, ich hielt inne und genoss die Show. Es gibt also Glühwürmchen in Deutschland, obwohl die Bilder nicht wirklich danach aussehen.