@Arcorias Arcorias schrieb:Nichts gegen eine rationale Überzeugung. Aber wie ich schon so oft vertrete: leben und leben lassen; glauben und glauben lassen! Und Respekt vor dem Glauben anderer haben!
Es wäre auch ziemlich unverschämt, einen religiös Gläubigen darauf hinzuweisen, dass sein Glaube für den A**** ist...
Doch, das mach ich, weil es mich nicht interessiert, ob das den Gläubigen nun passt oder nicht.
Arcorias schrieb:Als Beispiel: Geh mal zum Vatikan und sag denen, ihr Glaube wäre Schwachsinn und entspricht nicht der Realität! Was glaubst du, wie schnell du deinen Kopf los wärst?
(nicht als Angriff gemeint)
Ja, da habe ich kein Problem das zu sagen, die Kirche hat heutzutage in Europa keinen relevanten Einfluss mehr.
Arcorias schrieb:Deshalb verwende ich meistens den Begriff "Glaube", denn auch das Halten an die Wissenschaft ist dementsprechend ein "Glaube". Und ich vertrete nach wie vor die Ansicht, man sollte den Glauben anderer respektieren. Man muss es nicht übertreiben mit irgendwelchen Bekehrungs-Versuchen, solange es in einem anständigen Maß vor sich geht.
Nein, Wissenschaft ist, wie der Name schon sagt Wissen und nicht Glauben. Wissenschaftliche Aussagen können überprüft werden.
Arcorias schrieb:Deshalb verwende ich meistens den Begriff "Glaube", denn auch das Halten an die Wissenschaft ist dementsprechend ein "Glaube". Und ich vertrete nach wie vor die Ansicht, man sollte den Glauben anderer respektieren. Man muss es nicht übertreiben mit irgendwelchen Bekehrungs-Versuchen, solange es in einem anständigen Maß vor sich geht.
Wer wirklich auf der Suche nach wahren Antworten ist, kann ich nur diesen einen Rat geben:
"Gnothi se auton" - Erkenne dich selbst!
Ich respektiere ihn nicht, weil er Unsinn ist und die Leute verblödet.
@DeArziel Helel schrieb:und du weißt es?ich glaube nicht Wer die quanten physik glaubt zu verstehen der hat sie nicht ganz verstanden so ungefähr sagte einst selbst ein quantenphysiker bedenke das bei deiner nummer hier.
Das war Richard Feynman und er hat in dem Sinne recht, das man die QM nicht mittels Alltagslogik verstehen kann. Mit Mathematik jedoch schon :P und wenn dir Vektorräume, Hamiltonsche Mechanik, Differentialopperatoren, Taylorentwicklungen, Kurvenintegrale und vieles weiteres nichts sagen, dann bist du ohnehin weit weg vom Verständnis der newtonschen Mechanik, von der QM ganz zu schweigen.