@Keysibuna stehen kann da nix da ich persönlich dort war und die uns nen Film vorgespielt haben und man sich danach vom Hund beissen lassen konnte (natürlich mit so schutzanzug) und finden lassen etc. aber ich weiss nur, dass es wichtig ist für den Hund, verschiedenes Material und verschiedene Geräusche zu kennen als Welpe damit er eben nicht erschreckt.
Sie werden nicht dazu benutzt um jemanden zu töten oder so, sondern allgemein ist das Erscheinungsbild anderst. Man sieht auch oft bei Demonstationen Polizisten mit Hunden, weil der Respekt oft steigt und es sich einfacher reden lässt mit den Menschen. Auch würde so wohl kaum jemand auf die Idee kommen den Polizisten körperlich anzugreifen, und jetzt stell dir mal ne Demo vor, ne Menge um dich rum mit dem Sicherheitsabstand zum Hund, und dieser legt sich wimmernd auf den Boden. Super Eindruck oder ? :-)
@Kaetzchen ein Wachhund ist auf einem eingezäumten Gelände ohne Hundeführer, da hier aber von Hundeführer die Rede war ist es ein Schutzhund. Und ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass ein Schutzhund, welcher sich ohne jegliche sichtbare und hörbare Bedrohung wimmernd auf den Boden legt, ist dafür sehr ungeeignet.
@AlarmiNö kann man nicht, ein Schutzhund muss gewisse Charaktereigenschaften mitbringen, da kannste net irgendwelche Hunde ausbilden wollen. Und wo ich den "Mist" herhabe, geh mal zur Polizei und guck dir die Hundeführer an und red mit denen, dann haste Infos von der Quelle und behauptest net irgendwas. Darum sieht man meist gewisse Rassen, weil die oft diese Züge haben. Aber hier nochmals für dich bei wiki nachgelesen da ich net in D lebe :
Zugelassene Diensthunderassen in Deutschland[3]:
* Airedale-Terrier
* Belgischer Schäferhund
* Bouvier des Flandres
* Deutscher Schäferhund
* Deutscher Boxer
* Dobermann
* Hollandse Herdershond[4]
* Hovawart
* Riesenschnauzer
* Rottweiler