@laremiSoweit ich über die von mir geschilderten Sichtungen informiert bin, waren diese wohl alle an einem Mittwoch. Warum das so ist/war lässt mir persönlich vorerst
zuviel Raum für Spekulationen.
@Foxxer:
Foxxer schrieb:hat steineiche eine esoterische Bedeutung oder hat das mit hexenkult zu tun ?
Viele einheimische Bäume haben in der ( keltischen ) Mythologie eine gewisse mystische - magische Bedeutung. Allerdings ist die Steineiche nicht in Deutschland heimisch, soviel ich weiß.
Eibe, Ulme ,Weide zum Beispiel sind heimisch - aber deren Bedeutung hier aufzulisten wäre wohl off topic.
Lylat schrieb:Das dürfte wohl kein Problem darstellen, trotzdem wäre es unklug, dem Arbeitgeber voreilig
mitzuteilen, weshalb du nun mit dem Mann sprechen möchtest. Vielleicht sollte man sich eine "Ausrede" zurechtlegen, sodass er vorest keinen Verdacht schöpft, worum es letztlich geht.
@LylatDas mit der Recherche nach dem Fahrer möchte ich - verständlicher Weise - mit sehr viel Feingefühl, und somit ohne einer Ausrede ( Notlüge ) angehen. Ich kenne den Typen überhaupt nicht, weiß nichts über seinen Status in seiner Firma - wer weiß was ich da unter Umständen anrichten würde, wenn ich versuchen würde, den mittels einer Ausrede / Notlüge ausfindig zu machen. Aber ich habe eine Idee, die ich auch umsetzen werde, kann nur etwas dauern..
@TimTom:
TimTom schrieb:Kann man denn nicht mal eine kleine Expiditionstruppe zusammenstellen, die ein oder zwei Abende am Mittwoch ne Kamera hinhalten? Noch einfacher wäre natürlich das Aufstellen von diversen Webcams.
An sich keine schlechte Idee, nur ich habe weder die Ausrüstung, noch die Zeit dazu. Derzeit befinde ich mich in einer innerbetrieblichen Weiterbildung, dazu die Familie und meine eigene kleine Fa, sowie die von mir wieder aufgenommenen Recherchen nach Hinterbliebenen des Heimatpflegers Ügner.
Wenn wir den weiteren Sichtungen wirklich glauben schenken wollen, sind diese Erscheinungen keineswegs an den Feldweg gebunden, demnach müsste man nach und nach oder zeitgleich an allen bis jetzt bekannten Sichtungsorten sowas installieren, ist denke ich schon aus Zeit - und Finannzgründen nicht umsetzbar. Aber wer Zeit und Lust hast - kein Thema. Wäre vielleicht ein Beitrag, der neue Erkenntnisse an den Tag bringen könnte.
@dog:
dog schrieb:Ich frage mich grade, wozu dieser "Müller" eine Stange in der Hand hält...
Das frage ich mich schon seit der betreffenden Schilderung - es ergibt keinerlei Sinn. Wenn es den wirklich eine paranormale Erscheinung sein sollte ( also das, was umgangssprachlich als
" Geist" bezeichnet wird ) dann ist´s ja ein körperloses Etwas, und sowas braucht mit Sicherheit keinen Wander / Stützstock, weder aus Gründen von körperlichen Handycaps, noch aus Altersgründen.
Wenn es jedoch ein " Witzbold" war ergibt es dennoch keinen Sinn, das der den Prügel zertrümmert hat. ( außerdem ist Steineiche sehr hart und bruchfest, da gehört richtig Kraft dazu, so ein dickes Teil an einen Baum zu zertrümmern, das prellt richtig in den Händen.)
Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum jemand so einen doch hier bei uns eher seltenen "Wanderstock" mit doch erheblichen Aufwand aus dem Ausland mit heim bringen sollte, nur um ihn dann in einem zweifelhaften Szenario kaputt zu hauen ?!
Dafür hätte es ein 0815-Fichtenprügel aus´m Wald auch getan.
Die Gründe für die angeblich abgetragene, schmutzige Kleidung würden ja schon grundlegend und schlüssig erwähnt.
Ich habe am Spät-Nachmittag des 25.01.die Gelegenheit genutzt, und ein paar Sätze mit einem Menschen reden können, der die Parkanlage Burgberggarten in und auswändig kennt, und dort die meiste Zeit seiner Freizeit verbingt. Diese Person reagierte etwas " erschrocken" als ich sie auf eventuelle "Sichtungen in Richtung Paranormale Erscheinungen" ansprach.
Nach längeren Zögern erzählte er mir, das die "Legende" umgeht, das man in bestimmten Nächten Geräusche hören kann, die von "Metall & Schlosserarbeiten" herrühren könnten, es soll der Geist des Bildhauers Kirchner sein, der in dieser Parkanlage einst seine zum Teil mehrere Meter hohen Sklupturen zusammengebaut und aufgestellt hat.
Wikipedia: Heinrich KirchnerDamit habe ich nicht gerechnet, und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht in wie weit ich diese Geschichte werten soll. Ich kenne den Park selbst sehr gut, habe allerdings von dieser
"Legende" noch nie etwas gehört. Dennoch kam mir die Geschichte relativ günstig, sie war ein guter " Aufhänger" für eine direkte Frage nach einer weißen, mänlichen Gestalt in abgenützten Klamotten. Als Antwort bekam ich kurz und knapp: " Ich habe dir eh schon zuviel erzählt, du musst nicht alles wissen!"
Wüsste ich nicht, das besagter Mensch bei klaren Verstand ist, würde ich diesen Erzählungen und seinen Reaktionen keine größere Bedeutung zumessen, so ergaben sich aus diesen Gespräch leider mehr neue Fragen als Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, diesen Typen nochmal zu kontaktieren, des weiteren steht eine Fahrt in ein Stadtarchiv an. Dort erhoffe ich mir, ( Wunschdenken?! ) doch noch Spuren auf noch lebende Hinterbliebende vom Ügner zu stoßen. ( Alte Kontakte machen´s möglich - smile. )
Ich hege immer mehr Zweifel, das damals wirklich alles an Unterlagen vernichtet wurde....aber auch das kann reines Wunschdenken sein - es wird sich zeigen.
Gruß Z.