Warum aus dem Fels Tränen kommen weiß ich leider auch nicht, aber ich hab mich mit dem Mythos näher beschäftigt
Und zwar ist das total Unsinnig, dass die Geschichte dazu erfunden wurde, um Touristen anzulocken, da die Geschichte von Niobe schon in Ovids Metamorphosen vorkommt. (Ovid hat um die Zeit von Augustus gelebt also um 0 und da hieß der Teil da unten noch nicht Türkei sondern Lydien und die Stadt hieß Manisa). Deswegen schätze ich, dass man die Überlegung, dass jemand den Hahn auf und zu dreht verwerfen kann
;)Wie schon erwähnt geht die Geschichte von Niobe um eine Mutter, deren 14 Kinder, als Strafe für ihren Gottesfrevel, umgebracht werden und die selbst in Stein verwandelt wird und in ihre alte Heimat zurückversetzt wird (in die Stadt Manisa) wo sie am Fuße des Berges Sypilos (so hieß auch ihr ältester Sohn) sitzt und weil das ganze so traumatisch war, weint sie immer noch um ihre Kinder.
Die Geschichte dient dazu sich das Phänomen zu erklären, aber warum das wirklich so ist, hab ich leider auch nicht herausgefunden...
hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Ach und hier noch ein Link zu einem Gemälde, dass das ein bisschen klarer macht wo das Köpfchen von Niobe ist:
http://www.hellenica.de/Griechenland/Mythos/Bild/Niobe.jpg(ich hab leider den Maler nicht gefunden da das Bild nur auf einer Seite ist)
LG!