voidol schrieb:Das hier ist auch kein anderer. Der Beitrag wird um 16:27 erstellt und um 16:28 meldet sich die Person auf Nimmerwiedersehen ab, ohne auf irgendeinen Beitrag zu reagieren.
Was mich hier öfter nervt: Zwischen Forum und Chat ist ja wohl ein Unterschied. Ich schreibe gelegentlich auch in anderen Foren den einen oder anderen Beitrag und schaue dann auch nicht im Minutentakt nach Antworten. Die Leser müssen ja ihrerseits auch mal Zeit zum gründlichen Lesen und Ideen sammeln haben. Wenn man dann außerdem noch anderes zu tun hat (z.B. arbeiten, Familie...), reicht es doch, sich später wieder einzuloggen und sich mit den inzwischen eingetroffenen, vielleicht ja auch mal hilfreichen Antworten zu befassen.
Zum Thema:
Hatte anfangs an ein akustisches Phänomen gedacht, Geräusche an/unter der unteren Hörgrenze, die Unbehagen durch Schwingungen verursachen können, z.B durch Luftzug über Schornstein oder Abwasserbelüftungsrohr (so wie über Flaschenhals pusten). Das würde auch das Starren von Hund und Katz erklären - die hören das und schauen in die Richtung. Kleine Kinder mit feinem Gehör evtl. auch. Ob Vergleichbares auch durch elektromagnetische Schwingungen der in den Wänden verlegten Leitungen hervor gerufen werden kann? Keine Ahnung.
Müsste dann aber in allen drei Wohnungen vergleichbar vorhanden sein. Vielleicht treten diese Phänomene einfach auch überall auf und warten nur auf Leute mit empfindlichen Wahrnehmungen. Ich höre zum Bespiel ein feines Fiepen von manchen parkenden Autos. Alarmanlage? Marderschreck? Jedenfalls ein ganz unangenehmes Geräusch. In diesen Momenten neben mir befindliche Personen hören das nicht oder nur selten.
Hatte mal in einer Wohnung ein leises, ganz tiefes wwwwumb...wwwwumb...wwwwumb...wwwwumb. Ein Geräusch, als würde ein riesige Maschine tief unter den Kellern des Hauses im Takt arbeiten. Dachte anfangs, ok, Waschmaschine eines anderen Mieters. Aber jeden Abend? Auch noch nach Mitternacht? In der Küche an vernehmlichsten. Entweder der beschriebene Luftzug über den Schornstein, aber dann dürfte es doch nicht derart regelmäßig sein. Oder es hatte was mit der Anlage des Hobbyfunkers in der Wohnung unter mir zu tun, der hatte einen Schacht mit den Leitungen von seiner Wohnung zur Empfangsantenne auf dem Dachboden durch meine Abstellkammer verlegt. Oder... Bin nicht auf die Ursache gekommen.
Ein etwa zu gleicher Zeit, aber unregelmäßig auftretendes seltsames Gehupe ohne erkennbaren Rhythmus entpuppte sich jedoch bald als ein weiterer Mieter, der Saxophon zu üben begann...