@allich sehe das ähnlich. beweise hat man erst, wenn man "es" "selbst" sieht oder erlebt. ich habe schon öfter im forum gepostet, dass ich durchaus skeptisch bin, aber übernatürliche dinge nicht ausschließe. unsere menschheit ist auf einem wissenstand der nicht der endgültige ist. wie lernen dazu tag für tag, woche für woche und jahrhundert für jahrhundert, es werden immer wieder neue dinge entdeckt und erklärbar sein. sogar von tieren können wir noch lernen. und vielleicht sind wir irgendwann an dem zeitpunkt angekommen, wo wir die existenz von "geistern" (mit absicht in anführungszeichen) beweisen und belegen können, oder eben auch belegen könne, dass es sie nicht gibt. wenn man es genau nimmt, ist die wissenschaft weiter, als wir glauben zu wissen. wir sind das gemeine fußvolk und können nur die technik annehmen, die uns "verkauft" wird. ich möchte nicht wissen, zu was der mensch noch fähig ist. deswegen ist es einfach unglaublich wichtig, alles zu hinterfragen, da gehe ich mit den skeptikern konform.
aber dann ist es auch unglaublich wichtig, erst seine meinung kund zu tun, wenn mann sich mit der sache, über die man spricht, auskennt und sich mit ihr ausgiebig beschäftigt hat und das in alle richtungen.
und versteht mich da nicht falsch, ich möchte hier damit keinen angreifen. ich meine das generell und auf alle bereiche des lebens bezogen.
mein fazit: der mensch ist dumm und wird es immer bleiben. man lernt niemals aus. und egal in welche richtung dieses lernen gehen wird: vielleicht werden wir es irgendwann wissen, spätestens, wenn wir selbst ins gras beißen. so lange dinge nicht erklärbar sind, sind sie übernatürlich. manche dinge werden es vielleicht auch immer bleiben. es sei denn, der mensch beginnt, sich in bereiche zu wagen, die er bezweifelt, jemals erlernen zu können.
wie hat ein großer philosoph gesagt? "ich weiß, dass ich nichts weiß"...