@ChaosKing Bei dem Thema "Schlafparalyse" kann auch ich etwas beisteuern. Ich musste mich auch mal damit auseinandersetzen, da ich ebenfalls ein solches Erlebnis hatte.
Ich lag im Bett, kurz nach dem Aufwachen (charakteristischer Zeitpunkt für eine Schlafparalyse) und starrte an meine Decke. Wie du es beschrieben hast war auch ich gelähmt und stumm in diesen Momenten.
In meinem Schlafzimmer ist es morgen sehr hell bzw. nach Sonnenaufgang scheint die Sonne direkt hinein.
Ein Stückchen weiter vor mir an der Decke baumelte plötzlich ein Traumfänger. (So ein indianischer- ein Mandala aus Holz mit Bändern und unten Perlen und Federn)
Ich hätte schwören können, dass es da war! Allerdings war es bei mir auch so wieder darauf bei dir, ich bin wieder eingenickt. Als ich das Ding sah, kam es mir aber nicht komisch vor,ich hatte keine Angst oder Unwohlsein, ich habe es einfach beobachtet,wie es da hing und sich drehte- hin und her.
Erst als ich wieder aufwachte, fragte ich mich, was das denn eigentlich war...?
Einige Zeit später erlebte ich etwas ähnliches, als kurz vor dem Einschlafen kleine Fische auf meiner Raufaser schwommen.
;) Was mich noch interessiert: Kannst du dich an Farben erinnern? War deine Gestalt,die du gesehen hast aus- sagen wir mal-fester Materie? Oder war sie nicht eindeutig manifestiert?