hört sich ja toll an.
aber natürlich hab ich so meine zweifel:
@flo1984 flo1984 schrieb:Es muss vllt. noch dazu gesagt werden, dass damals, Anfang den 60ger Jahren die Oma meiner Mutter in dem besagten Zimmer verstarb. Und meine Mutter den Geist als Frau mit langen weißen Haaren beschreibt...
nachfrage: deine mutter beschreibt den "geist" als "frau mit langen weißen haaren" - aber erkennt nicht die uroma? es kann also nicht die uroma sein, denn sonst würde sie doch sagen dass sie die uroma gesehen hat, oder nicht?
deine mutter sieht also eine "frau mit langen weißen haaren" - du aber siehst "schwarze schatten"? hast du auch schon mal 'ne "frau mit langen weißen haaren" gesehen oder immer nur "schwarze schatten"?
das bücher aus den regalen fallen, dass türen augenscheinlich "von selbst" zuschlagen oder aufgehen kommt häufiger vor. meist hat das was mit erschütterungen und windzügen zu tun.
wie alt ist denn das haus? obwohl, eigentlich ist das egal, denn selbst neubauten sind meist nicht ganz so gerade wie sie geplant werden. und erschütterungen, die wir als menschen garnicht wahrnehmen sind auch deutlich häufiger als man so denkt. von zugluft ganz zu schweigen - die gibt's auch bei geschlossenen fenstern, vor allem dann wenn diese undicht sind. zumal keine zimmertüre wirklich dicht ist, die haben eigentlich alle zumindest unten einen spalt (sonst würden sie nämlich garnicht auf- und zugehen).
dass dinge verschwinden und an anderen orten wieder auftauchen hat meist was mit vergesslichkeit oder böswilligen fiesen geschwistern zu tun (mein bruder hat mich so auch immer gerne geärgert).
ich höre auch ständig jemand reden, obwohl niemand da ist. sind die nachbarn, bedingt durch die akustik zwischen unseren häusern klingt das manchmal als sei das bei mir im haus wenn die sich zwischen balkon und garten unterhalten. im sommer ist das ganz extrem, weil ich da naturgemäss viel mehr fenster gekippt habe.
dass katzen gern mal so ihre "fünf minuten" haben ist nichts neues, dazu gibt's hier sogar eigene threads. solltest du nicht überbewerten, die geliebten fellnasen sind halt manchmal ein bisschen schräg.
@elphie elphie schrieb:und außerdem war sogar noch das licht im flur an, und trotzdem hab ich ganz klar den schwarzen schatten gesehen...
wo licht ist, ist auch schatten.
wenn's ganz dunkel ist, gibt's auch keine schatten. das liegt in der natur der dinge bzw. ist ein physikalisches gesetz.
@flo1984 irgendwie passt das alles in meinen augen nicht zusammen.
da hast du einerseits typische "poltergeist"-phänomene (bücher, türen etc.), andererseits wird ein geist gesichtet, den deine mutter aber nicht als ihre uroma erkennt.
gehen wir mal davon aus dass wirklich etwas da ist. was denkst du denn was es ist?
die uroma kann's meiner theorie nach nicht sein (denn deine mutter müsste sie erkennen).
ein poltergeist-phänomen über 20 jahre lang halte ich für ungewöhnlich. trotzdem die nachfrage: gab's bei euch in letzter zeit irgendwelchen psychischen stress? hat deine mutter irgendwelche probleme? stehst du vielleicht gerade kurz vor dem auszug oder sowas in der art?