@Clinchen , ich habe mir noch nicht alle beiträge durchgelesen.
Ja es stimmt, wenn jemand verstirbt und über das Wochenende liegt folgt ihm bald jemand.
Das muss nicht jemand aus der Familie sein sondern das betrifft alle in dem Ort wo die Person zuletzt gelebt hat.
Meine Mutter führt darüber Statistik und es es definitiv kein Aberglaube.
Das mit dem Regen ist so, wenn es an dem Tag oder besser bei der Beerdigung regnet, dann erkennt man das dieser noch nicht gehen wollte.
Als der Vater von meinem Kumpel verstorben ist, hat es zur Beerdigung gegossen. Er wurde auch nur 71.
Bei meiner Oma hat es genau zur Grabbeisetzung angefangen zu schneien, davor und danach war nichts. Ich weiß das meine Oma manchmal sterben wollte, aber im Krankenhaus wo ich sie zuletzt sah wollte sie noch nicht gehen. Sie starb auch nicht eines natürlichen Todes sondern an einer Überdosis.
Was das mit Wäschewaschen zwischen Weihnachten und Neujahr angeht, so betrifft das nur Bettwäsche. Meine Mutter wäscht in dieser Zeit aber gar nicht.
Und Umgraben, also wer einen Garten hat, soll das in der Adventzeit ebenfalls nicht machen.
Damit gräbt man sich sein eigenes Grab. Es hat schon Fälle gegeben wo Leute sowas gemacht haben und im folgenden Jahr verstorben sind.