@Primpfmümpf Videoüberwachung wurde schon angesprochen. Lässt sich aber auf Grund der kurzen Videodauer und des unregelmäßigen erscheinens des Quarzes nicht erfüllen.
@Ahiru Ich schließ mich der Theorie von
@wobel an das dieses besagte Quarz aus dem Fussboden kommt.
Am besten lässt sich das testen indem man mal mehrmals über die ungefähre Stelle läuft an welcher das Quarz "erscheint". Da is bestimmt eine Luftkammer unter dem (Laminat / Parkett? Weiß nicht mehr was ihr hattet) gibt welche durch das ständige benutzen einerseits einen Abrieb des Baumaterials unter dem Fußboden verursacht und andererseits durch das rauspressen der Luft aus der nächstbesten Ritze das feine Baumaterial "Quarz" mitnimmt.
Nun weiß ich nicht ob dieses Quarz in dem Baumaterial für Fußböden enthalten ist. Dafür ist meine Fachkompetenz nicht ausreichend.
Aber ich überleg gerade. Ahiru hat mal am Anfang des Threads irgendwo geschrieben das das Quarz auch über Nacht oder wenn nimand da ist erscheint. Da würde die Theorie mit dem Fußboden schlecht aussehen. Da würde ich mal eine ganz abstrakte Theorie aufstellen in welcher ich mal sage das es einen feinen Luftkanal zwischen den Ritzen im Fußboden und einer anderen öffnung (Türschwelle, Hauswand, usw.) gibt.
Also wirklich mit etwas transparenten Silikon die Stellen versiegeln an welchen das Quarz "hervortritt". Silikon bekommste schnell aus dem Baumarkt, is also keine große Sache.