@miku Erst mal: anstatt "unmenschliche Geister" würde ich "nicht-menschliche Geister" sagen, um nicht zu werten.
Können wir uns darauf einigen, dass ein Geist ein Wesen ist, das keinen sichtbaren, physischen Körper hat?
Da gibt es sehr viele Arten. Menschlich sind die wenigsten: die Geister Verstorbener, und vielleicht könnte man Erscheinungen lebender Menschen, die körperlich nicht anwesend sind, auch "Geister" nennen.
Dann gibt es Tier-Geister, Pflanzen-Geister, Elementar-Geister (von Wasser, Luft, Feuer, Erde...). Engel sind auch keine menschlichen Geister. Planeten, Galaxien, Universen haben auch einen Geist.
Hier noch nicht erwähnt (wenn ich nichts überlesen habe) wurden Geister, die wir selbst geschaffen haben. Dazu muss man nicht einmal ein Magier sein. Es genügt ein intensives Gefühl, ein sehr bestimmter Gedanke, eine starke Willensregung oder Vorstellung - dann entseht eine geistige Gestalt, die sich verselbständigen kann. Sie löst sich von ihrem Schöpfer und bewegt sich zu anderen Menschen hin, deren Bewusstsein sie beeinflusst. Von diesen anderen bekommt sie neue Energie, so dass sie sich wieder weiter bewegen kann. Sie entwickelt ein "Eigenleben" das so lange dauert, wie sie Energie von jemandem bekommt. Gefühle, Meinungen, "Moden" verbreiten sich nicht nur durch Anschauung, Wort und Schrift, sondern auch auf diese geistige Weise.
Eigentlich kann alles als ein persönliches Gegenüber gesehen werden - der Geist eines Flusses, eines Landes, eines Volkes, einer Krankheit...
Ich finde das sehr praktisch, da ich manchmal mit solchen Geistern reden kann. Viele sind kooperativ und verraten mir, wie ich mit ihnen umgehen kann.