Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliche/Unmenschliche Geister

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Unmenschlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 00:54
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Geister, deren verstorbene Seelen wohl nicht menschlich sind.
Also denkst du auch, dass es Tiergeister sind, oder was meinst du mit nicht menschlich?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Okkultismus und Spiritualität ist was ganz anderes...
Nämlich?


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 00:58
@miku

Können zum Beispiel Tiergeister sein. Sollten sie existieren.

Nun bin ich ein Gläubiger? Ich sage mal jein.

Ich glaube, dass Spiritualität im Kern eines jeden Wesens liegt.
Für mich ist Spiritualität das Erkennen der wesentlichen Abläufe. Die in der Welt geschehen, und in einem Selbst geschehen.


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 01:03
@Mindslaver
Ok, Tiergeister scheinen mir auch am wahrscheinlichsten, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass diese stärker als Menschengeister sind.

Das ist ja mal ne andere Ansicht von Spiritualität, sehr interessant.


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 01:08
@miku

Ich sage immer:

Erkenne dich selbst. Sic selbst zu erkennen heist nicht, zu wissen, wer man ist, sondern jeden kleinsten Gedankenablauf nachvollziehen zu können, die Gedanken zum Schweigen zu bringen. Zu wissen, warum man gehandelt hat, wie man gehandelt hat. Selbsterkenntnis, der größte geistige Schatz der Menschheit! Das ist für mich Spiritualität.


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 01:30
@Mindslaver
Und kannst du das? Jeden Gedanken oder Handlungsablauf von dir nachvollziehen? Ich finde das immer sehr schwierig, ich höre meistens auf mein Herz, mein Kopf oder Verstand versteht das meistens nicht...


1x zitiertmelden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 01:32
@miku

Ja. Ich weiß immer warum ich gehandelt habe, wie ich gehandelt habe. Und manchmal ist es erschreckend warum ich es tat. Manchmal ist es mir sogar peinlich.

Aber ja, ich kann das.


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 02:01
Also als unmenschliche Geister bezeichnet man - einige habens schon gesagt, aber es wird ja dennoch weitergeredet xD - "Geister" nicht menschlichen Ursprungs. Ein Mnesch geht drauf, es entsteht ein Geist (ich drücke es mal so aus ;)). Der flitzt dann wie wild umher wenn er Pech hat & chillt mitten unter uns & ggf. sollte das auch so sein.

Ein unmenschlicher Geist, ist ein Dämon. Ein Wesen welches - & dies ist nicht meine Erkenntniss - aus der "Hölle" kommt. Ein rein zerstörerisches Etwas, welches scheinbar am meisten Spaß dabei hat, die Seele von Jens Jedermann in die Irre - oder gar Hölle - zu führen.

Sollte dem wirklich so sein sind dies entweder blose Fieslinge die Spaß daran haben, verwirrt sind oder darin einen Gewissen "Sinn" erkennen wollen. Vielleicht brauchen sie ja eine bestimmte Anzahl harmlose Seelen damit sie wieder back to earth können ^^
(Ist jetzt nur so dahergesagt, keine Angst :D).


Wobei ich - egal wie man es sehen will - einem meiner Vorredner beipflichten muss. Geister klassifizieren zu wollen ist ziemlich gewagt, wenn nicht sogar unsinnig :) Wobei, wenn ich kein klares Bild habe, aber dennoch etwas einstufen müsste, würde man es mir vergeben ;> Also; Geist = ehemals Mensch (ggf. auch Tief?!?) & unmenschlicher Geist = Wesen welches kein Mensch war oder zumindest vom normalen Geist zum Bösewicht geworden ist... warum auch immer =)


PS:

@miku
Zitat von mikumiku schrieb:ich höre meistens auf mein Herz, mein Kopf oder Verstand versteht das meistens nicht...
Ja & jetzt rate mal warum :D °fg°


1x zitiertmelden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 02:07
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Ein unmenschlicher Geist, ist ein Dämon. Ein Wesen welches - & dies ist nicht meine Erkenntniss - aus der "Hölle" kommt. Ein rein zerstörerisches Etwas, welches scheinbar am meisten Spaß dabei hat, die Seele von Jens Jedermann in die Irre - oder gar Hölle - zu führen.
Woher beziehst du dann, rein interessenhalberund wenn man fragen darf, deine Erkentnisse!?!


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 02:40
Sehe gerade - aus Kontrollzwang :D - hunderte Definitionen & Winkel zum Thema Dämonen =)
Ich bezog mich auf das allgemeinste was mir einfiel & gleichzeitig aktuell war...
Galileo Mystery xD Und auf Grunddefinitionen, die ich damals auf 2 der größten "Geister-Seiten" las.

Hier mal etwas aus einem blind rausgefischtem Link:
bla bla bla ... entwickelten nachbiblisches Judentum und Christentum eine Dämonologie, in der alle diese dämonischen Mächte als Gefolgschaft des Satan bzw. des Teufels Beelzebul (Markus 3,22) in der Hölle angesehen wird. Als personalisierte Geschöpfe und Nachfahren ungehorsamer Engel, die sich mit den Menschen verbanden (1. Mose 6,1-4) sind sie, als ein Kehrbild zu den sieben Erzengeln (Malaak) von Gott wegen ihrer Bosheit verdammt und neben der dem Menschen innewohnende Erbsünde Quelle allerlei Übels.
Wenn man es "zerdefinieren" will kann man noch ewig & drei Tage darüber reden was genau ein Dämon ist & wie er woher kommt denke ich ^^ Aber Grundgedanke ist eigentlich recht einheitlich; Geist = Ex Mensch & Dämon = niemals menschlich gewesen & nicht gerade eine Frohnatur :)


Wenn man im Seichten fischen mag, kann man auch noch die zahlreichen - wenn auch absolut fragwürdigen ^^ - Geisterdokus durchschmökern & kommt auf in etwa das selbe raus. Wenn man einen Geist der vor dem Bett parkt ansieht wird es allerdings schwerer. Da wäre dann ein Geist al la Alltag möglich oder ein Schwarzer mann aka böse Seele oder Dämon. Aber wie gesagt, eine Klassifizierung ist eeeiiigentlich nicht wirklich möglich (daher wohl auch die 1000 Erklärungen im Netz ^^).


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 10:41
@LoggDog
Hm, ok mit dieser Erklärung könnte ich mich anfreunden, auch wenn ich immer noch nicht an Dämonen und Engel usw glaube... Aber das ist echt ne gute Erklärung auch dafür, dass unmenschliche Geister stärker sind als menschliche.
Aber ich dachte immer, dass Dämonen keine Geister wären sondern Fabelwesen wie Kobolde, Feen usw.
Ja & jetzt rate mal warum °fg°
Warum denn?


1x zitiertmelden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 14:45
Also, dass sie ihre Form verändern können, also nur die Erscheinung, halte ich durchaus für möglich, weil sie keine Feste Materie haben und nach den Gerüchten ja durch Wände gehen können. ^^

Ihre Kraft können sie nicht verändern.
Aus dem einfachen Grund: Gehen wir von einer Skala von 1-10 aus, auf der ein Geist die Kraft 5 hat.
Er kann eventuell seine Kraft drosseln oder gar verringern, könnte nach dem verringern aber nicht zurück auf 5, da die Kraft zum erhöhen fehlt.
Er bräuchte dann eine Art Quelle von der er die Kraft bezieht.
Bei Dämonen, wenn es sie dann gibt, kann ich mir vorstellen, dass sie dieses durch menschliches Leiden schaffen.
Aber Geister sind nur, in der Zwischenwelt, gefangene Seelen.
Woher also sollten sie die Kraft nehmen ?


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 17:12
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Warum denn?
Wenn dein HIRN gegen deinen Bauch & dein Herz steht, na dann rate mal ganz intensiv warum dein Köpfchen sich sträubt :D

Das Gehirn will Logik, das Herz oder der Magen sind eher sekundärer Natur.
Sicherlich... Herz & Magen könnten niemals denken. Es sind nur komische Gefühle die wir entwickeln, weil der Verstand ja nicht perfekt alles sicher verarbeiten kann.

Also was dein logischer Verstand dir sagt, wird meistens eher richtig sein, als das was deine Blutpumpe dir umgangssprachlich sagt :)



Edit: Es freut mich, dass meine Schilderung Anklang findet. Es wäre - nach allem was ich las & sah - meine Definition von Geistern & Dämonen.
Aber ich will auch sagen, an böse Dämonen würde ich auch nicht glauben ^^
An böse oder verwirrte Menschenseelen schon eher.


1x zitiertmelden

Menschliche/Unmenschliche Geister

21.01.2010 um 21:56
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Aber ich will auch sagen, an böse Dämonen würde ich auch nicht glauben ^^
An böse oder verwirrte Menschenseelen schon eher.
Ja, das geht mir genauso...

Zu der Kopf/Herz Sache: Da hast du zwar recht, dass man eher auf den Verstand und das Hirn hören soll, aber leider fällt mir das sehr schwer, was mich schon öfters sehr unglücklich gemacht hat :(


melden

Menschliche/Unmenschliche Geister

16.02.2012 um 09:07
Ich denke mal ihr Studieninhalt bestand daraus sich die ersten 4 Staffeln Supernatural anzusehen
Das vermute ich leider auch! :)
Das mit der Schweigepflicht versteh ich allerdings auch nicht....
Es kommt immer schlecht, wenn man hochgestochen schwurbeln will um serioes und wichtig zu wirken, aber der deutschen Sprache nicht so ganz maechtig ist. :)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliche/Unmenschliche Geister

16.02.2012 um 11:16
@miku
Erst mal: anstatt "unmenschliche Geister" würde ich "nicht-menschliche Geister" sagen, um nicht zu werten.

Können wir uns darauf einigen, dass ein Geist ein Wesen ist, das keinen sichtbaren, physischen Körper hat?

Da gibt es sehr viele Arten. Menschlich sind die wenigsten: die Geister Verstorbener, und vielleicht könnte man Erscheinungen lebender Menschen, die körperlich nicht anwesend sind, auch "Geister" nennen.
Dann gibt es Tier-Geister, Pflanzen-Geister, Elementar-Geister (von Wasser, Luft, Feuer, Erde...). Engel sind auch keine menschlichen Geister. Planeten, Galaxien, Universen haben auch einen Geist.
Hier noch nicht erwähnt (wenn ich nichts überlesen habe) wurden Geister, die wir selbst geschaffen haben. Dazu muss man nicht einmal ein Magier sein. Es genügt ein intensives Gefühl, ein sehr bestimmter Gedanke, eine starke Willensregung oder Vorstellung - dann entseht eine geistige Gestalt, die sich verselbständigen kann. Sie löst sich von ihrem Schöpfer und bewegt sich zu anderen Menschen hin, deren Bewusstsein sie beeinflusst. Von diesen anderen bekommt sie neue Energie, so dass sie sich wieder weiter bewegen kann. Sie entwickelt ein "Eigenleben" das so lange dauert, wie sie Energie von jemandem bekommt. Gefühle, Meinungen, "Moden" verbreiten sich nicht nur durch Anschauung, Wort und Schrift, sondern auch auf diese geistige Weise.
Eigentlich kann alles als ein persönliches Gegenüber gesehen werden - der Geist eines Flusses, eines Landes, eines Volkes, einer Krankheit...
Ich finde das sehr praktisch, da ich manchmal mit solchen Geistern reden kann. Viele sind kooperativ und verraten mir, wie ich mit ihnen umgehen kann.


melden