Wolfshaag schrieb:Ich kritisierte die übliche "Geisterjäger-Vorgehensweise", nach T.A.P.S. Art, als unwissenschaftlich und etwas dümmlich. Schaue ich mir T.A.P.S.-Folgen im TV/Youtube an, weiß ich nie so recht, ob ich lachen oder weinen soll.
Nebenbei, was ist denn der Unterschied zwischen T.A.P.S. und T.A.P.S.-Family, bzw. warum stellt Ihr eine namentliche Verbindung her, wenn Ihr nicht nach solch lächerlichen Methoden arbeitet, wie T.A.P.S.?
TAPS ist eine Unterhaltungsserie, Spuknacht ist eine Unterhaltungsveranstaltung, also sehe ich persönlich kein Problem darin, eine Verbindung herzustellen. Bei Spuknacht bedienen wir uns teilweise (nicht ausschließlich) der Methoden von TAPS, wie sie aus dem Fernsehen bekannt sind. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass CEPI das auch bei Klienten so macht. Während der Spuknacht erklären wir dies auch nochmal. Man darf nicht immer alles in einen Topf werfen. TAPS mag anfangs gute Absichten gehabt haben, aber der Druck seitens des Senders ist groß... Niemand sollte alles ernst nehmen was am Fernsehen gezeigt wird.
Ich habe bislang nur mit GHI zusammengearbeitet, nicht mit TAPS selbst. Das Team von GHI besteht meiner Ansicht nach aus anständigen und ehrlichen Leuten, die an das glauben was sie tun, allerdings sind sie sehr naiv, sehr leichtgläubig. Man muss auch wissen, sie haben die eigene Sendung nicht voll unter Kontrolle, im Gegenteil. Die Regisseure und Editors sowie der Sender treffen die Entscheidungen. Sie wählen aus welche Szenen gezeigt werden, sie wählen aus welche Funde gezeigt werden etc. Manchmal werden die Folgen so stark geschnitten, dass alles durcheinander ist, wie z.B. in Fürsteneck. Da können Barry und co. leider auch nichts machen.
Ich habe mich auch schon manchmal sehr amüsiert über GHI-Folgen, besonders die in Argentinien. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache: Unterhaltung. Auch wenn die Komik manchmal unfreiwillig ist. ;-)
Wir sind TAPSfamily geworden, weil wir uns mit anderen Vereinen auf internationalem Level austauschen können und auch mehr Klienten helfen können. Durch die Bekanntheit von TAPS wenden sich viele Hilfesuchende an sie. TAPS family mag zwar dem Namen nach mit TAPS in Verbindung stehen, jedoch sind 90 % der Vereine, die darin Mitglied sind, sehr skeptisch und arbeiten teilweise komplett anders als die Leute im Fernsehen. Wir sind sicher nicht die Schoßtiere von Jason und Grant. *lol*
Wolfshaag schrieb:Na, immer her damit. Für empirische Arbeiten, bin ich doch immer zu haben!
PN mir Deine Email-Adresse oder Postanschrift, dann schicke ich Dir einen Fragebogen. Und natürlich auch jedem anderen, der gerne bei der Studie mitmachen möchte.
Wolfshaag schrieb:Anstössig ist nicht das Event, sondern die fehlenden Erklärungen, die Du hier zwar lieferst, in Eurer Werbung aber nicht zu finden sind. Zumindest ein FAQ-Link wäre da ja mal ganz nett.
Es wäre gut, wenn Du mir konkret sagen könntest welche Info Du gerne bei den FAQs sehen würdest. In unseren FAQs stehen momentan wirklich nur die HÄUFIG gestellten Fragen. Aber wir können gerne noch etwas ergänzen.
Wolfshaag schrieb:Wenn Du wüßtest, wieviel Bücher ich lese...und Kochkurs? Hehehe, ich bin Hobbykoch und da noch kritischer, als bei "Geistern", also wünsch Dir lieber nicht, dass ich bei Euch buche...;)
Ach ja und Fallschirmspringen! Nein danke, das habe ich während meiner aktiven BW-Zeit mehr als oft genug gemacht, da ist mein Bedarf gedeckt.
Da war ich ja nahe dran... :-)
Die beiden Restaurants, die für die Spuknächte kochen, sind wirklich super. Eins davon hat sogar 4 Sterne. ;-)
Wolfshaag schrieb:Als Mitglied einer sehr freiheitlich orientierten Partei, die nicht FDP heißt, kann ich nicht nachvollziehen, warum Geisterlegenden nicht weiter gegeben werden dürften.
Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Es waren seiner Aussage nach sogar Legenden im Allgemeinen, aber er meinte vermutlich die Geisterlegenden.
Wolfshaag schrieb:Nun, Eure Anzeige in Verbindung mit der T.A.P.S.-TV-Serie könnte bei dem einen oder anderen zu der Auffassung führen, das es sich bei Eurem Event nicht nur um "Unterhaltung" dreht.
Du nimmst die Serie also auch ernst? Es ist doch nur eine Fernsehserie, reine Unterhaltung. Das bedeutet jetzt aber
nichtdass sie alles fälschen. Aber wie oben schon geschildert, die Mischung aus radikalem Editing und Leichgläubigkeit (plus manchmal schlechter Recherche) verzerrt alles.
Wolfshaag schrieb:Was hast Du denn nur immer mit Deinem Kochkurs? Besteht da Bedarf? Dann bring ich Dir gern das Kochen bei, dann klappt es vielleicht auch mit dem Ritteressen...(grins)
Das Kochen überlasse ich lieber den Leuten im Restaurant. Ich selbst begnüge mich mit meiner schlichten Hausmannskost. Fürs Ritteressen würde es aber im Notfall sicher ausreichen. ;-)
Gut, also Zusammenfassung: Spuknacht ist eine Unterhaltungsveranstaltung (mit ein wenig Bildungseffekt: historische Führung bzw. Überblick und rationale Erklärungen für Phänomene). Nach einem Dinner bei Kerzenschein, während dem wir zwischen den Gängen noch einige Infos geben, machen wir eine Untersuchung der jeweiligen Location, so wie es auch bei TAPS oder GHI im Fernsehen zu sehen ist, aber wir geben, wie erwähnt, auch rationale Erklärungen UND wir haben einige esoterische Spielsachen. ;-) Jeder muss sich selbst seine Meinung bilden, wenn etwas passiert, dass manche als paranormal interpretieren würden. Es ist übrigens wahr, dass unsere Locations schon bevor wir dort Spuknächte abhielten einen Ruf als Geisterschloss hatten. Wir haben das
nicht erfunden. Die Legenden existieren wirklich und es gibt etliche Augenzeugen, die dort etwas erlebt haben wollen. Ob man jetzt an paranormale Phänomene glaubt oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.