Gefahren des Gläserrückens
18.04.2005 um 23:05
Nachdem ich nun schon andere Threads hier zum Thema Gläserrücken gelesen, mich teilweise köstlichst amüsiert aber teils auch ein wenig aufgeregt habe, entschloss ich mich nun dazu, mich hier mal anzumelden und meinen ersten Post genau diesem Thema zu widmen ;)
Gläserrücken – die einen sprechen vom schon erwähnten Carpenter – Effekt, die anderen von Geistern und wieder andere machen sich einen Spaß daraus, das Glas selbst anzuschieben…
Fakt ist – egal auf welche Art und Weise sich das Glas nun bewegt – die einen, die am Carpenter – Effekt festhalten, gehen danach frohen Mutes schlafen, die, die an Geister glauben kriegen es mit der Angst zu tun und die, die das Glas selbst anschieben lachen sich noch Wochen später nen Ast ab…
Hier sehen wir drei verschiedene Reaktionen auf ein und dieselbe Aktion – ausgelöst von drei verschiedenen Denkweisen – vielleicht ein Beweis dafür, dass alles vom Menschen selbst abhängig ist.
Viele hier sagen, sie glauben nicht daran und trotzdem wollen sie es ausprobieren – warum?
Wenn ich nicht an Gott glaube, dann bete ich nicht zu ihm und wenn ich nicht an Geister glaube, dann versuche ich auch nicht sie anzurufen… oder bin ich aufm Holzweg?
Ich selbst möchte mich nicht wagen, mir ein Urteil zu bilden über das, was ich nicht weiß und nicht wissen kann – ich weiß, dass ich nichts weiß *zitier*
Sehen wir die Sache mal anders – stellen wir mal das Individuum in den Mittelpunkt.
Hier ein Individuum, welches an die Geisterbeschwörung glaubt…
Im Auge dieses Individuums ist es ganz klar, dass es beim Gläserrücken in Dimensionen gelangt, in denen es nichts verloren hat. Dieses Individuum tritt mit Wesenheiten in Kontakt, von denen es nichts weiß – es ist unsicher, es hat Angst und es hat hoffentlich auch Respekt davor.
Das Glas bewegt sich und Fragen werden richtig beantwortet – ob es nun leichtgläubig ist oder Wahrheit, niemand sollte über denjenigen Urteilen, der daran glaubt.
Fakt ist auch, dass nach Gläserrücken oder Benutzung von Ouija-Boards ne Menge Menschen glattweg verrückt wurden, unter Verfolgungswahn litten und so weiter – man kann dies zum einen darauf zurückführen, dass diese Menschen „einfach labil“ sind/waren und die Angst sie einfach aufgefressen hat, es also psychologisch begründen, man kann aber niemals ausschließen, dass nicht doch mehr dahinter steckt. <= sollten sich einige hier vielleicht mal zu Herzen nehmen…
Ich halte es für Gefährlich, wenn man leichtsinnig genug ist, mit sich selbst bzw. der eigenen Psyche zu „spielen“ – das soll keine Warnung sein, lediglich der Versuch einer Erklärung… Ganz egal was nun „Wahr“ ist, man pokert um den Vollbesitz der geistigen Kräfte, wenn man an Geister glaubt und deshalb mit ihnen Kontakt aufnehmen möchte – mal ganz ehrlich Leute, wenn es Geister gibt, dann gab es sie wohl schon immer und es wird sie immer geben – warum sollte man ihnen so große Beachtung zukommen lassen? Leben lässts sich auch ganz leicht ohne sie großartig daran teilhaben zu lassen.
Ich selbst kam ein einziges Mal in die Situation, dass sich auf einer Party der Vorschlag Gläserrücken zu „spielen“ durchsetzte – ich hab mir meinen Mantel genommen und bin nach Hause gegangen, denn ich muss mich nicht mit Eventualitäten herumschlagen und erst recht nichts herausfordern, von dem ich nicht weiß ob und welche Konsequenzen es hat.
Hier habe ich in anderen Threads schon viele Warnungen vor dem Gläserrücken gelesen – und viele andere haben sich über die Warnungen beschwert, gerade die Warnungen seien es, die die Leute denken lassen, es wäre gefährlich und die die Leute im Anschluss eventuell gar in den Wahnsinn treiben… meiner Meinung nach sind Warnungen Sinnvoll, denn niemand warnt vor einer Sache, wenn er sie nicht für gefährlich hält.
Allerdings – eine Warnung macht oft noch neugieriger, das ist in der Tat richtig… deshalb sollte man sich überlegen, ob man nicht in Verbindung mit einer Warnung auch konstruktive Vorschläge bringen sollte…
Folgende Situation… es spielt sich alles nur im eigenen Kopf ab, hervorgerufen durch das Unterbewusstsein… Angst, Verzweiflung… Paranoia… der Mensch ist unsicher… Wie ist es also zu verhindern, dass er völlig am Rad dreht? Klar, mit Sicherheit.
Was gibt dem Menschen Sicherheit? Schutzvorkehrungen!
Ein Mensch, der sich Sicher fühlt hat keine Angst… (hm, ich werde mir diesen genialen Satz merken…)
Ob es nun Wesenheiten aus anderen Dimensionen oder Hirngespinste sind, Sicherheit lässt den Menschen einen klaren Verstand behalten – mein Bruder, bekennender Magier, sagte mir einmal „Egal was du tust, ziehe immer einen Schutzkreis um dich herum, um Sicher zu sein.“
Was hab ich getan? Ich habe immer einen Schutzkreis um mich herumgezogen um Sicher zu sein – und ich fühlte mich immer Sicher *g*
(Auch wenn mir jetzt jeder erzählen wollen wird, dass ein Schutzkreis nicht unbedingt Sicherheit garantiert, weiß ich selbst, es war nur eben ein Beispiel, wie man die Warnungen präzisieren und verbessern kann, um den Leuten die es dennoch machen möchten zu helfen das ganze „Sicher“ durchzuführen)
Hmm so, ich habe nun das Gefühl, nichts von dem was ich sagen wollte gesagt zu haben und dennoch viel zu viel geschrieben – am besten ihr blockt mich sofort, denn ich schreib komischerweise immer viel zu viel und dabei kommt nix gescheites rum ;)
Wie auch immer, wünsche noch nen schönen Abend,
Objekt