@jofeDarum versuchte ich eben, meine Aussage allgemein zu halten.
Ich persönlich finde es interessant, dass Menschen an Übernatürliches glauben, dabei aber jemand Allmächtigen ausschliessen können. Wenn ich schon die Akzeptanz dafür aufwende, an die Möglichkeit von lebendigen Seelen zu glauben, dann erscheint es für mich jedenfalls naheliegend, sich direkte Hilfe von oben zu holen, ohne Umweg über eine Beschwörung. In der Welt, wie ich sie kenne, existieren Dinge, die nicht allgemeingültig akzeptiert sind. Ob es sich bei einzelnen Geschichten um Fakes oder Erlebtes oder nur so Wahrgenommenes handelt zu eruieren, sit sicher interessant. Aber es ändern sich gewisse Dinge im Grundsatz trotzdem nicht. In diesem Sinne habe ich Gott wohl sozusagen erfahren, wenn ich aber über Bewohner der geistigen Welt schreibe, dann sind das tägliche Erlebnisse. Dabei glaube ich einfach, das Christus uns hilft. Ich weiss aber, dass das mir hilft, in dem Wissen, manchmal von geistigen Wesen umgeben zu sein, wenn eine anstrengende Interaktion stattfand. Ich habe Christus selber nie sprechen gehört, ich kann nur an ihn glauben. Die Stimmen von sogenannten Geistern höre ich aber immer wieder, deshalb kann ich sagen, ich weiss um sie, auch wenn andere meine Wahrnehmung nicht teilen können. Im Glauben kann ich mir selber einfach sicher sein, in der Wahrnehmung einer geistigen Ebene ändert aber kein Argument etwas. Wenn jemand sagt, gibt es nicht, so höre ich fortlaufend den Beweis, dass es das dennoch gibt. Ich gebe zu, das ist etwas verzwickt.