@Minchen1987Ich geb Dir mal ein Beispiel: In einer typischen Räuberpistole heizt jeweils ein Geist einer oder mehreren Personen so richtig ein. Aus eigener Erfahrung stellt sich mir die Frage, wenn diese Leute einen Geist wahrnehmen können, sei es optisch oder akustisch, wieso dann nicht auch die anderen? Wieso spuken Geister in Gruselgeschichten immer in einem Haus mit Vorgeschichte wie Mord und Totschlag, sind also Ortsgebunden?
Ich sage Dir, so eine Seele kann Dich überall hin begleiten, die ist nicht fixiert auf einen bestimmten Ort, jedenfalls so, wie ich das Erlebe.
Es gibt einfach typische Indizien für eine Erfindung. Zum Beispiel sind die meisten Geisterfotos als Fälschungen entlarvt worden. Eine Geschichte mit Foto halte ich deshalb primär schon für eher unglaubwürdig. Wenn mir aber jemand erzählt, dass es bei ihm zu Hause poltert, oder auf einmal das Wasser zu rauschen beginnt, dann könnte man sich das Ganze mal genauer anschauen, denn dann entdecke ich mehr Ähnlichkeiten mit dem von mir Erlebten.