Dekodierung der Zahl "666"
14.12.2018 um 15:41Das stimmt wohl xD
mysterium schrieb am 01.07.2004:Bitte schreibt eure Meinung!Es geht hier um Nero, zu Zeit als die Offenbarung des Johannes niedergeschrieben würde gab es die Christenverfolgung. Die Zahl lässt sich mit den Namen Nero irgendwie entcodieren.
2Spirit schrieb:Es geht hier um Nero, zu Zeit als die Offenbarung des Johannes niedergeschrieben würde gab es die Christenverfolgung. Die Zahl lässt sich mit den Namen Nero irgendwie entcodieren.נרון קסר (nrwn qsr; Nerôn Kesar)
Schafus schrieb:Ich würde wetten, dass es sicher irgendwie möglich ist, Parallelen zwischen der Zahl 666 und dem 11. September zu ziehenBeides Schnapszahlen ... Fall gelöst, ich gönn mir einen Palmwein...
perttivalkonen schrieb:נרון קסר (nrwn qsr; Nerôn Kesar)Dass Nero damals wirklich so geschrieben wurde (nrôn qsar) ist durch Textfunde aus Qumran bestätigt. Die alternative Lesung 616 (siehe zB. hier), die schon Irenäus kannte, passt genau zum lateinischen 'Nero Caesar'. Robinson erinnerte zudem daran, dass es mit Neros Namen auch heidnischerseits Zahlenspiele gab (Sueton Nero 39). Man vergleiche das Sibyll. Orakel I 324-331. Und auch Philostrat nennt in seinem Apollonius von Tyana (4.38) Nero ein "Tier".
Trimalchio schrieb:Der Zeit- und Personenbezug ist ziemlich eindeutig.Wohl wahr, wohl wahr.
3 Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.Die Hure Babylon ist die Stadt Rom auf den sieben Hügeln, die Weltmacht über alle anderen Reiche.
4 Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht;
5 und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: `Babylon, die grosse, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.
6 Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit grosser Verwunderung.
7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.
8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird.
9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige:
10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit bleiben.
11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben.
12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier kurze Zeit Macht wie Könige empfangen.
13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.
14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm [sind, sind] Berufene und Auserwählte und Treue.
15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;
16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden.
18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die grosse Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.
10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit bleiben.Mit Seit Augustus ist Rom keine Republik mehr, sondern wird von Imperatoren regiert. Schon Cäsar hatte de facto diese Position inne, aber grundsätzlich ging man von einer zeitweiligen Form der Regierung Roms unter ihm aus und hielt an der römischen Demokratie fest. Augustus setzte sich durch, machte aus dem Namen Cäsar einen Titel (für den Imperator) und begründete so die Cäsarenlinie - mit Julius Cäsar als dem ersten.
11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben.
1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.Das Tier mit den sieben Köpfen und den zehn Hörnern, das Tier mit der Zahl, es ist Nero. Er ist der sechste und er erwartete "achte" der Cäsaren von der großen Stadt auf den sieben Hügeln, die Weltmacht wie weiland Babylon.
2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther, und seine Füsse wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Macht.
3 Und [ich sah] einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her.
4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich? Und wer kann mit ihm kämpfen?
5 Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der grosse Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, zweiundvierzig Monate zu wirken.
6 Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen, zu lästern.
7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.
8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, [jeder,] dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.
9 Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er!
10 Wenn jemand in Gefangenschaft [geht], so geht er in Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwert getötet wird, so muss er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist das Ausharren und der Glaube der Heiligen.
11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache.
12 Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
13 Und es tut grosse Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt;
14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das die Wunde des Schwertes hat und [wieder] lebendig geworden ist, ein Bild zu machen.
15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Grossen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Wolkenleserin schrieb:Es könnten auch 3 9 sein, wenn man das Ganze 2mal nach links dreht!Guten Morgen, gut geschlafen? Die Ziffernschreibweise gabe es zur Zeit der Abfassung der Offenbarung noch nicht. Versuch aber mal, ein
ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξzweimal nach links zu drehen, vielleicht ergibt das dann ja auch
ἐννεακόσιοι ἐννεάκοντα ἐννέα
Trimalchio schrieb:Alles deutet auf eine frühere ZeitVon Domitianzeitlich hab ich doch gar nichts geschrieben oder auch nur angedeutet. Vielmehr habe ich ausdrücklich auf "der eine ist" verwiesen, mithin auf die Zeit Galbas und damit 68-69 n.Chr. Man könnte auch noch spekulieren, ob der Offenbarer bereits einen der Pseudo-Neros kannte. Am naheliegendsten wäre dann Terentius Maximus, da der zunächst in Kleinasien wirkte. Damit wären wir in der Zeit um 79-80. Der dritte (88-89) fiele dann in der Tat in die Zeit Domitians. Der erste (68-69) gehört noch in die Zeit Galbas, kann also nicht der sein, der nach dem siebten folgt.