Chewbacca2 schrieb:Guter Punkt / Frage.
Die beste Formulierung die mir dazu gerade einfällt ist die hier - wenn eine Aufnahme von jemand kommt, der in dem Bereich eher keine Erfahrung hat. Und sich auch nicht großartig dafür interessiert, welche Lichtverhältnisse es gerade sind oder welcher Standort die beste Wahl ist usw.
Der "Knipser" halt, der ein Motiv sieht, die Kamera draufhält und den Auslöser betätigt.
Ja. das ist villeicht ein guter Ansatzpunkt, aaaaber...
Nehmen wir an, Du schickst irgendwo im Netz ein Urlaubsbild auf die Server, ich sehe das, finde Grundstimmng, Belichtung, etc. gut und passend, um es für die
Geisterecke zu faken, lade es runter, fake es und lade es dann hier auf Allmy hoch, um dann zu behaupten: "
Hey schaut mal ein Geist."
Dann ist das Ursprungsfoto natürlich mmer noch Deins, der Kontext aber ein völlig anderer. Nur wird hier dann darüber diskutiert, ob das Bild nun echt oder gefaked ist?
Du wirst lachen, dieses Beispiel ist mir schon passiert, daher bringe ich es an. Es war nicht hier auf Allmy, sondern woanders. Ich weiß gar nicht, ob es diese Seite heute noch gibt... Egal, weil inzwischen uninteressant und über dies Jahre her.
Jemand hat vermutlich über Flickr ein Foto von mir bekommen und dachte sich, dass er das mal eben faken und hochladen kann, um anzugeben oder was weiß ich.
Wie lange dieses Bild online war, weiß ich nicht, aber ich habe es dann gemeldet und sogar mit den GPS Koordinaten aus den Metadaten der Kamera, wie Typ, Belichtung, Softwareversion, Datum und Uhrzeit beweisen können, dass das Foto eben von meiner Kamera stammte.
Ganz ehrlich gesagt, hatte ich auf eine Anzeige keine Lust, zumal es ja nichts war, das mir persönlich geschadet hat. Strange war es aber doch, plötzlich zu sehen, dass ein eigenes Foto völlig zusammenhanglos auf irgendwelchen Schwurblerseiten auftaucht.
Gucky.