Ich habe Vorahnungen!
11.01.2009 um 11:37ja genau, danke
chandni schrieb:da hab ich im Traum keine Luft mehr bekommen und dann im Schlaf nach meiner Oma gerufen. Letztendlich hatte sie Lungenkrebs, Magengeschwüre und noch andere Tumore an denen sie gestorben ist.hast du die tatsache jemals miteinander verbunden, das du keine luft bekamst und sie an lungenkrebs gestorben ist?
buci schrieb:also ich bin jetzt 27 und habe schon mein ganzes lebenDas scheint bei einigen Leuten im Moment trendy zu sein. Dann wiederhole ich meine Frage wie bei allen Threads in dieser Richtung:
In jeder Sekunde werden von Menschen unzählige Entscheidungen gefällt, welche sich unmittelbar auf die Ereignisse innerhalb des nahen Zeithorizontes der jeweiligen Entscheidungsträger auswirken. Diese Auswirkungen wiederum nehmen unmittelbar Einfluss auf die entfernte Zukunft wie die Stoßwellen welche ein in das Wasser geworfener Stein auslößt.Es stellt sich also die Frage nach der Art der "Vorausahnungen" buci´s.
Eine Vorhersage / Prophezeiung aber kann mit an 100% Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit niemals die Auswirkungen all dieser unitären Prozesse berücksichtigen und steht vor dem Problem, daß es sich eben nicht nur um die Konsequenzen aus dem Denken und Wirken einer einzelnen Sekunde, sondern dem kumulierten Ergebnis aller Konsequenzen aus dem gesamten Zeitrahmen auf dem Weg von der Vorhersage bis zum Ereignis handelt.
Selbst wenn die die Vorhersage publizierende Person das Ergebnis dieser Vorhersage selber als Plan gefasst hat, steht - und dies wird um so schwerlastiger desto länger die Zeitstrecke bis zum geplanten Ereignis ist - auf dem Weg bis zur Vollendung des Planes und der Offenbarung des Ergebnisses noch der Einfluss all dieser Entscheidungen und deren mittelbarer Auswirkungen.
Eine präzise Vorhersage eines zukünftigen Ereignisses ist daher schier unmöglich und mithin ist es auch logisch, daß sich in eine Vorhersage im Nachhinein aus der gegebenen Situation des Betrachters heraus nahezu immer ein zur Prophezeiung passendes Ereignis hinein interpretieren lässt.
Selbst wenn man Prophezeiungen heran zieht, welche sich auf Ereignise beziehen die zunächst anscheinend außerhalb der Entscheidungsgewalt des bewussten Denkens liegen - zB. der bewusste Planet X - kommt man unweigerlich zu dem Schluss, daß auch hier bewusste Entscheidungen den Lauf der Ereignise nachhaltig genug beeinflussen können um das Ereignis nicht eintreffen zu lassen. Im Extremszenario würde dies bedeuten, daß zB. die Wissenschaftler am CERN tatsächlich richtig Murks basteln, ein schwarzes Loch produzieren und die ganze Erde sich aus dem Kosmos verabschiedet. Das Resultat wäre zwar ebenfalls höchst bedauerlich, für die Prophezeiung allerdings würde es bedeuten, daß diese niemals erfüllt werden kann, da der Planet X die nicht mehr existierende Erde konsequenterweise garnicht treffen kann.
Mithin können Prophezeiungen niemals ein Blick in die Zukuft sein sondern lediglich im Nachhinein interpretiert werden. Ergo sind es primär keine Vorhersagen sondern lediglich in der Folge einem tatsächlichem Ereignis zugeordnete, der freien Interpretation unterworfene, Zuordnungsmöglichkeiten deren Spielraum mit größer werdendem Zeitabstand zwischen Vorhersage und Auswertung immer größer wird.
Hinsichtlich der publizistischen Hellseherei, welche zB. ein Attentat auf den gewählten zukünftigen Präsidenten der USA ankündigt, sei anzumerken, daß die Wahrscheinlichkeit eines solchen Attentates ganz einfach grundsätzlich gegeben ist. Immerhin steht die USA als Erzfeind zahlreicher fundamentalistisch geführter Staaten im Licht der Öffentlichkeit und der Präsident der USA ist schlichtweg der Kopf des Ganzen, somit ein primäres Ziel für Gegner dieser Institution.