Huch
@cybele sorry hatte nicht gesehen, dass Du diesen Link auch schon gepostet hast, fand ihn auch gerade beim Surfen und fand ihn auch erwähnenswert.
@Ehecatl
Wenn ich nichts sage, dann sage ich eben nichts. Alles andere (z.b. Schweigen) ist dann eine ganz andere Handlung. Aber ich sage dennoch erstmal nichts, dass ist Fakt.
Mein "Sagen existiert also nicht, bis ichs doch tue, irgendwann. Das ist dann aber ein anderes "Sagen", also eine weitere andere und neue Handlung.
@allZu Löchern: Es gibt keine Löcher. Es gibt nur Ränder.
;)Ich stelle fest, dass sich im Thread zwei Richungen entwickeln. Zum einen sind da Überlegungen, die auf ein rein physikalisches "Nichts" zielen, die anderen zielen eher auf ein philosophisches "Nichts".
Ich glaube nicht, dass man diese beiden Definitionen je auf einen Konsenz bringen kann. Die Definition "Nichts" liegt wohl immer im Auge des Betrachters.
Das "Nichts" kann meiner Meinung nach nicht existieren, weil es ja sonst nicht mehr "Nichts" wäre, sondern des Gegenteil: "Etwas", bzw. es exisitiert solange nicht bis es als etwas definiert wurde. Das "Nichts" als "Etwas" zu erkennen und zu begreifen liegt wohl nie im Ermessen des Menschen.
Dennoch ist das Nichts notwendig. Ohne das Nichts würden wir nicht wie momentan leben, da unser Körper keinen Platz hätte sich zu bewegen.
Aber: Ich vertrete nichts und verkaufe auch nichts. ;-)
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.