@senedjemzu dem bild nach dem du alle gefragt hast.
"Dieses Geschöpf wurde im Jahr 1920 an der kolumbianisch-venezolanischen grenze erlegt. Es hatte keine Ähnlichkeit mit anderen Affen Südamerikas und war lautseinem Entdecker anderthalb meter groß und schwanzlos." (zitat seite 110 aus fazination des unfassbaren) (ich weiss ist nich viel hoffe aber es hilft)
leider steht da nicht mehr über dieses Wesen was immer es auch ist.
zum thema nessie glaub ich nich dran obwohl der loch ness einem geschöpf wie nessie alle möglichkeiten des überlebens und des versteckens bietet.
@cybeledu bist aber skeptisch.
Die Kryptozoologie beschäftigt sich keines wegs mit fabeltieren auch wenn es manchmal so aussieht.Sie beschäftigt sich mit Tieren die ausgestorben sein sollten aber von mehrern unabhängigen zeugen dann wieder gesichtet wurden.
Oft sind diese tiere auch aus legenden und meist hat jede geschichte einen wahren kern.
Die Kryptozoologie konnte auch schon zahlreiche Erfolge vorweisen wie der Quastenflossler oder der berggorilla zentralafrikas die beide eigentlich schon lange ausgestorben sein sollten.
ich weiss, das ich nichts weiss ( ich glaub, das das sokrates gesagt hat aber da fängt das nicht wissen schon an)