Es ist vollbracht - war das nicht eines der letzten Worte Jesu am Kreuz ? Ich war zwar nicht dabei, aber man sagt so - eigentlich sagte er "tetelestai" das bedeutet aber dasselbe
ja schon,ich finde es nur einwennig hart.wo ich das gelesen habe bin ich erlich gesagt einwennig erschrocken,weil es nicht unbedingt das ist was man auf einem grabstein erwartet. und eben,hatt mich gleich an anelise michels erinnert....
Ist der Grabstein besonders groß oder besonders klein?
Letzteres würde darauf hindeuten, dass dort eine Person aus einer der - breits angesprochenen - wenig angesehenen Schichten liegt; ersteres würde darauf hindeuten, dass dort vielleicht mal eine der oberen Familien der Gegend einen Privatfriedhof hatte - das war früher nicht unüblich und vor 150 oder 200 Jahren war die Besiedelung der Gegend bestimmt auch ganz anders.
nach der "dufner-genealogie" waren "die Schlickers" ja Bäcker. Vielleicht kann man da was rausbekommen. Ist zwar schon ewig her, aber vielleicht gibt es da eine "Bäckerei Schlicker" oder so.
ja genau - und fragt den Merchweiler Elvis - der weiß da bestimmt Bescheid. Vielleicht ist es auch ein Massengrab ausm 30-jährigen Krieg - da war ja ganz schön was los damals - in Merchweiler
Ich wuerde ernsthaft (wenn die Recherche beim Tourismusverein nichts bringt) saemtliche Personen und Firmen mit dem Namen Schlicker anrufen und nachfragen. Irgendwer wird ja wohl (wenn man sich die Geschichte des Ortes mal durchliesst) mit dem verstorbenen verwandt gewesen sein und Auskuenfte geben koennen.