jofe schrieb:Aus heutiger Sicht alles Erklärbar ... aber damals ... und legenden halten Sich bekanntlich! ^^
Nun, wir erklären also aus heutiger Sicht und denken, wir haben Recht.
Was unterscheidet uns denn dann rein sachlich von den Menschen früherer Zeiten - die ebenfalls aus ihrem damals aktuellen Wissen und ihren damals aktuellen Annahmen Erklärungen abgaben?
Erklärungen waren das damals auch, dass plötzlich kranke Menschen, die schlaff und blutleer wirkten, von Vampiren verschnabuliert wurden.
Ich würde jetzt mal nicht per se davon ausgehen, dass Erklärungen früher Zeiten generell falsch und heutige Erklärungen für eventuell übernatürliche Phänomene generell richtig sind.
Diesem Irrglauben und einer gewissen Überheblichkeit wird heute aber augenscheinlich vielfach erlegen - alte Erklärung sagt was anderes, als neue Erklärung -> neue Erklärung hat automatisch recht!?
Man hat ja früher auch nicht einfach immer zu allem gesagt: Das war ein Geist.
Es wurden auch Experimente und Tests gemacht und man legte fest: Wenn dieses ,,Geistererkennungspulver", welches wir hier in den Raum auskippen, morgen verschwunden ist, dann muss das bedeuten, dass ein Geist dieses Haus heimsucht.
Rein von der Sache her werden doch auch heutige, so genannte wissenschaftliche Experimente durchgeführt. Man denkt sich einen Versuchsaufbau aus, man legt fest, bei welchem Ergebnis man worauf schließen kann.
Z.B. sagt man sich: Ich gehe jetzt mit meiner Wärmebildkamera durch das Haus und guck in jeden Raum. Wenn ich irgendwo eine kalte Stelle wegen schlechter Hausisolierung finde, dann erklärt das, warum die Menschen in einem Raum ein kaltes Gefühl haben - somit gibt es also keinen Geist, sondern nur einen nachlässigen Häuserbauer.
So rein von der Wertigkeit der Erklärung und wie sie zu Stande kommt finde ich das jetzt irgendwo doch sehr gleichwertig gegenüber der Geisterpulversache.
Entscheidend ist nur, was einem mehr einleuchtet.
Das MUSS dann aber nicht automatisch richtig sein. Wenn dir (wie immer) eine ,,natürliche, plausible, einfache Erklärung" eher einleuchtet, ist das ja schön und gut - aber ob sie stimmt ist noch lange nicht gesagt.
Und genau deshalb sollte man grade bei möglicherweise übernatürlichen Themen etwas mehr Offenheit an den Tag legen und mehr Bereitschaft zeigen, sich auch mal andere Ansichten anzuhören und ernsthaft zu prüfen. Und nicht nur die andere Seite als naiv und unfähig belächeln
;)