Meine Mutter sammelt schon seit Jahrzehnten Porzellanpuppen. Die sind für mich meilenweit weg von dem üblichen Gruselzeug.
Es sieht mMn schon wirklich grausig aus, wenn die antiken Kinderpuppen Schlafaugen haben (womöglich geht eins nicht ganz zu
:D), so unmöglich bunt bemalt sind und wenn sie grinsen, ja genau, wenn sie grinsen und obendrauf noch Zähne zeigen (wie auf dem pic von dir
@Türkis) . Am allerschlimmsten finde ich Clownpuppen. Voll Kopfkino eben.
Die Porzellan-Puppen meiner Mutter sind themenbezogene Ladies, von der asiatischen Adeligen bis zur viktorianischen Dame in Halbtrauer ist fast alles dabei. Sie sind sehr groß (bis zu 1,30m) und im ganzen Haus dekoriert. Ihre Gesichter finde ich ausgesprochen edel und schön, und ihre Garderoben sind aus feinsten Stoffen, immer mit Accessoires ausgestaltet bis ins letzte Detail.
Es sind überwiegend Rustie Dolls, reine Sammlerpuppen - kein Spielzeug. Viele Einzelstücke sind darunter. Meine Mutter kauft sie in der ganzen Welt, die meisten lässt sie aus USA importieren.
Ich bin mit vielen von ihnen aufgewachsen und wenn wir sie als Kinder auch nie berühren durften, waren doch einige von ihnen "meine Freundinnen"
:).
Die viktorianische Dame hat sie mir vor einiger Zeit geschenkt.
Für manchen hier mögen auch diese Puppen vielleicht immer noch gruselig sein, im realen Leben habe ich noch niemanden erlebt, der es so empfand.
Ich zeige euch mal die viktorianische Lady. Wenn ihr mögt, kann ich in der nächsten Zeit auch Bilder von anderen Puppen aus der Sammlung hochladen.