@Dornenblut Dornenblut schrieb:was genau ist es denn, was euch so auf Puppen reagieren lässt? ich meine die Wenigsten haben "Panik oder Angst oder Unwohlsein" bei Barbiepuppen.
Gibt es etwas Bestimmtes bei "bestimmten" PUppen, was euch so auf Puppen reagieren lässt?
Erstmal vorweg würde ich nicht so weit gehen, bei mir von einer "Phobie" zu reden (auch wenn es schon ein bißchen in die Richtung geht), aber doch von einer starken Abneigung, die schon bestand viele Jahre bevor ich den ersten Horrorfilm mit Puppen gesehen hab. Und Chucky fand ich nebenbei bemerkt nie gruselig. Der steht sogar in meinem Bücherregal als Figur und hat n Messer in der Hand ...
Barbiepuppen lassen mich völlig kalt, meine Actionfiguren Sammlung schätze ich sehr, aber die klassischen Porzellanpuppen oder auch Clownspuppen find ich doch extrem unangenehm ...
Ich finde die haben sowas, im negativen Sinne zu verstehen, "verrücktes" an sich ... Das gilt für Clownspuppen natürlich erst Recht ...
Natürlich weiss ich dass keine Puppe lebendig wird, aber alleine der Gedanke was wäre wenn, löst bei mir fast kindliches Grausen aus ...
Als ich noch n Teenie war und meine Mutter noch lebte, hatte sie (neben diversen Porzellanpuppen) eine Schaufensterpuppe im Flur stehen ... Die mochte ich auch gar nicht ... Ich hab mir immer vorgestellt wie das Ding plötzlich lebendig wird und mit roboterhaft ruckartigen Bewegungen auf mich zu gestakst kommt ... Man war ich froh als das Scheissding endlich weg war ...
:DIrrationale Ängste sind immer schwer zu erklären, weil es genaugenommen ja nicht mal die Puppen selbst sind die einem Angst einflößen, sondern die Fantasien die man selbst dazu entwickelt ...
Edit: da hast du aber ein paar ganz fiese Exemplare gepostet ... besonders die 2. und die 3. sind ja wohl mal ganz übel ...