@rappcepWer seine Partei nur als politische Partei sieht hat nichts von der "NS-Bewegung" verstanden - sagt Hitler selbst sinngemäss.
DEREN Weltbild war zutiefst in mystische und okkulte Zusammenhänge verstrickt.
Nur so ist auch zu erklären warum in Nürnberg die angeklagten höheren SS-Führer ständig von Shambala erzählen wollten, was ihnen die Richter - aus Gründen, die der Ankläger Grossbritanniens später zu verstehen gab - stets untersagten.
Man wollte - so meinte der britische Ankläger die "Büchse der Pandora" nicht geöffnet sehen - denn zu anfällig seien auch die Völker der Allierten für derartiges Gedankengut.
Von all dem allerdings hatten die meisten SS-Männer und NSDAP-Mitglieder nicht die geringste Ahnung - das war das Wissen der "oberen Hierarchie".
Mir selbst sind solche "Wissende" noch persönlich begegnet und von daher rührte - neben anderem - auch mein Interesse an diesen Zusammenhängen.
Es war dies eine abstruse Welt in der diese "Wissenden" lebten - gewissermassen eine Parallelwelt - und ja - für die Erforschung dieser "Welt" gab man im 3. Reich mehr Geld aus als die US-Amerikaner für die Entwicklung der Atombombe!