@Death_DollVielleicht gar nicht ... vielleicht dadurch das Du plötzlich gestaltlos über Deinem eigenen Körper "schwebst" ... Keine Ahnung! Ich war noch nie tot. Und wenn hab ich's nicht gemerkt ...
Die Frage allein verführt zu ironischen oder sarkastischen Antworten, aber trotzdem mal im Ernst - wenn die Nachbarn anfangen sich über den Gestank zu beschweren ... scheisse, ich kann nicht ernst bleiben ...
So, JETZT aber wirklich ernst - ... Die Frage "umzudrehen", woran merke ich das ANDERE tot sind, bringt uns nicht weiter ...
Das Jenseits, oder die Art der "Existenz" dort, könnte sich so sehr vom Leben unterscheiden, daß man es einfach weiß, wenn's dann soweit ist. Solange Du einen Körper hast, bist Du auch nicht tot. Behaupte ich einfach mal. Vielleicht ist das Sterben an sich, eine so extreme Erfahrung, daß sie keine anderen Schlüsse zulässt, als das man gerade gestorben ist. Noch 'ne Möglichkeit - gar nicht. Denn, wenn man was merken könnte, wäre man ja nicht tot. Zumindest würden Leute, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, so argumentieren.
'ne leichtere Frage ist Dir auch wirklich nicht eingefallen ...?
Vielleicht schreib ich später noch mal, ernsthaft, versprochen! Also, nicht das ich später schreib, ist versprochen, sondern, daß wenn ich es tue, es dann ernsthaft tue.
Jetzt bin ich nämlich todmüde ...
Aber zum Schluss noch ein Zitat aus Akte X:
Mulder: "Hey, Scully, glauben Sie an ein Leben nach dem Tod?"
Scully: "Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich an ein Leben hier glaube ..."
So kann man's auch angehen, woran merkt man überhaupt, daß man lebt ...?