@Alarmi @titus1960 @munZouRDas Problem ist doch folgendes:
Es sind immer wieder Sachen geschehen (und nochmal: auch in meiner Wohnung!), die sich Fachmänner auf sämtlichen Bereichen nicht erklären können.
Und das schöne an der Übung: Seit Jahrzehnten!
Es ist keine akzeptable Art und Weise die Existenz des Paranormalen zu leugnen, darüber hinaus noch andere für ihre Spekulationen zu verurteilen, wenn man nichts auf besagter, wissenschaftlicher Ebene erklären, geschweige beweisen kann!
Wir -die nicht-Skeptiker- haben mehrere Erlebnisse persönlich gehabt, haben Fotos, Videos und Tonaufnahmen, die zum Teil sogar die besagten eigenen Erlebnisse Dokumentieren; wobei wir hier nicht einmal von Beweisen, sondern Dokumentation die Rede ist.
Besagte Skeptiker allerdings haben keinen Gegenbeweis.
Hier wurde bis jetzt noch keine einzige These auf wissenschaftlicher Ebene angeführt, alles was geschehen ist, ist die immer wieder kehrende Ablehnung, was meiner Meinung nach in der Summe einer Verdrängung gleich kommt.
Es konnte noch keine Hieb- und stichfeste Theorie genannt werden, nicht einmal ansatzweise.
Alles was geschehen ist, ist mit oberflächlichen, schwammigen Aussagen getätigt worden, die weder richtig erklärt noch hinterlegt werden konnten (Stichwort: Quellenangaben)
Auch ein Pseudowissenschaftlicher Hinweis auf die menschliche Psyche als Ursache von Phänomenen ist hier erwähnt worden, wobei in der Geschichte der Forschung bis jetzt unzählige Versuche unternommen worden sind, dieses aber nie als Ursache bestätigt werden konnte.
Ich möchte, dass wir uns auf ein paar Dinge einigen:
In der Zusammenfassung sollte ein Kodex hier geltend gemacht werden, der in Bezug auf Diskussionen im Para- Bereich gelten und eingehalten werden sollte:
Weder auf Seiten der Überzeugten, noch auf Seiten der Skeptiker reicht ein Dementieren oder eine Überzeugung aus. Es gilt diese nach bestem Wissen und Gewissen zu untermauern. Bei Gegenargumenten sind auf eventuelle Beweise und Quellen einzugehen. Persönliche Erlebnisse sind von daher nicht ohne Weiteres als bloße Einbildung zu bezeichnen, Erklärungen auf wissenschaftlicher Ebene sind Fallspezifisch zu erklären. Des weiteren hat jeder das Recht auf seine persönliche Meinung.Da eine demokratische Grundordnung hier Bestand haben sollte, möchte ich darum bitten, dass sich alle beteiligten zu dem obigen
fett gedrucktem Kodex bekennen.
Hier ist sie Wahl zu treffen zwischen:
-Ich möchte mich bei Diskussionen auf diesen Kodex berufen können, um persönliche Angriffe und Behinderungen von Lösungserarbeitungen mit diesem unterbinden zu können.
oder:
-Alles scheiße.
Auf Wunsch werde ich einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen, in dem sich auch andere hierzu bekennen können.
We Can Do It!
Greez, Misha