@kornclownDann fungiert aber der Druck als Zündquelle, falls das überhaupt funktioniert. Ok, was passiert, wenn du ein mit Öl getränktes Blatt Papier auf die Wiese legst?
Bevor dus versuchst: es passiert nichts! Aber mit nem Feuerzeug sieht das schon ganz anders aus. Und nochmal ich sprach NICHT von pyrophoren Eigenschaften, da hätteste auch gleich mit Phosphor kommen können.
Ok wir können uns ja mal Wikipedia anschauen, was sagt uns das:
# Anwesenheit eines Brennstoffes
# Anwesenheit von Sauerstoff
# das richtige Mengenverhältnis von Brennstoff zu Sauerstoff
# eine Initialzündung, um die Zündtemperatur zu erreichen: Aha...es brauch eine Initialzündung um die Zündtemperatur zu erreichen also muss wohl oder übel eine Zündquelle vorhanden sein, Initialzündung is nur ein anderes Wort dafür, ohne einen Funken wirste Benzin schlecht entzünden können, selbst wenn du es soweit verdichtest oder Reibung anwendest oder was auch immer, dann hast du dadurch eine Zündquelle, welche die Initalzündung durchführt. Schonmal ne Zigarette ohne Feuerzeug angezündet? Schonmal nen Haus abgefackelt ohne Kurzschluss, Kerzen o.ä.? Weißte was passiert, wenn ich Holzkohle mit Spiritus tränke? Der Alkohol verdampft....weißte, was passiert, wenn ich nen Feuerzeug dran halte? Der brennt!
Dein Feuer ohne Zündquelle funktioniert nur bei pyrophoren Stoffen wie zum Beispiel Phosphor, alles andere, womit du die Zündtemperatur eines Stoffes erreichst fungiert als Zündquelle! Is das nur so schwer zu verstehen? Im Dieselmotor fungiert die Verdichtung als Zündquelle, im Benzinmotor ist es der Zündfunke. Aber Sprit und Diesel kannste bei 20°C draußen bei Normaldruck hinstellen und es passiert nichts. Auch nich, wenn du dich auf den Kopf stellst. Warum nicht? Weil nichts vorhanden ist, was es auf Zündtemperatur bringt.
Übrigens hat Ethanol (Spiritus) ne Zündtemperatur von 400°C, ich möchte stark bezweifeln, dass du mit ein paar Tüchern einen genügenden Druck aufbauen kannst um es zu entzünden, in der Mitte dieses Tücherstapels würde außerdem wohl kaum Platz für Sauerstoff sein. Noch dazu wäre das Zeug eher verdunstet.