@allehier mal eine Begebenheit, die ich vor einigen Wochen erlebte:
ich hatte einen Termin bei einem Kardiologen im Krankenhaus.
Da das Hospital aber ziemlich weit am anderen Ende der Stadt lag, war es nötig mit Bahn, U-bahn und Bus zu fahren und einige Male umzusteigen. Also mußte ich entsprechend früh losfahren.
Etwa auf der Hälfte der Strecke hatte ich von der U-bahn in den Bus umzusteigen. Als ich oben (direkt an der U-bahnhaltestelle) an der Bushaltestelle ankam, mußte ich feststellen, daß der Bus gerade weg war. Der nächste würde erst eine halbe Stunde später kommen. Was tun? Dummerweise war das da sehr abgelegen, auch keine Taxis, nichts außer einem unscheinbaren kleinen Nagelstudio. Zu allem Überfluß hatte ich auch noch mein Handy zu Hause vergessen!
Ich überlegte mir, in den Laden zu gehen und zu bitten, daß ich im Krankenhaus anrufen könnte, um Bescheid zu sagen. Gesagt, getan.
Im Laden erzählte ich kurz meine Misere, die Dame da drin hatte Verständnis und reichte mir das Telefon an.
Plötzlich stand aus irgendeiner Ecke kommend (vorher nicht gesehen) eine junge Frau vor mir und sagte: ich fahre sie hin, ich habe Zeit. Als ich einwenden wollte, das sei doch aber zu weit (immerhin noch ca. 15 Min. Autobahn) und ob sie denn überhaupt in diese Richtung fahren würde, antwortete sie mir:
ich helfe ihnen jetzt und hoffe, daß ich, wenn ich auch einmal Hilfe benötige, ebenfalls Hilfe bekomme.
Sie fuhr mich bis vor das Hospital, wollte kein Geld und tat das in Gottes Namen.
Nebenbei erfuhr ich (man hörte es auch an der Sprache), daß diese Dame aus Ungarn kam, hier aber lebte und arbeitete. Allerdings war sie arbeitslos.
DAS soll Zufall gewesen sein? Jeder kann sich ja seinen Teil denken.
:)