@RaccoOn_Hey, wie auch immer...schön dass du noch da bist.*
...und ja eben, wie
@jofe sagt oder.....
Mein Schutzengel fragte mich: Was ist dein Wunsch für dieses Jahr? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf der diese Nachricht gerade liest!!
Die Botschaft der Engel hat ihrem Wesen nach nichts mit den niedlichen, süßen und kitschigen Weihnachtsengeln aus Goldfolie oder Lebkuchen zu tun. Engel schweben auch nicht mit einem weißen Nachthemd und großen Flügeln irgendwo im Weltraum umher.
Die Heilige Schrift spricht immer dann von Engeln, wenn menschliches Leben plötzlich und ohne Vorbereitung im Zentrum, in der Mitte seines Wesens, angesprochen und berührt wird. Engel als Boten Gottes wollen uns zeigen, daß es neue Wege und Möglichkeiten in unserem Leben gibt. Sie wollen uns helfen, daß unser Leben gelingt, erfüllt und glücklich ist.
DER SCHUTZENGEL
Mancher von uns hat das vielleicht schon gesehen: nach einem Unfall im total zerstörten Autowrack hängt noch ein Talisman, ein Maskottchen. Mitsamt ihrem Wagen sind schon viele solcher Stoffpuppen, Plüschtiere , Hufeisen etc. umgekommen. Diese Maskottchen sind seltsame Nachkommen der Schutzengel: sie haben den Platz der Schutzengel eingenommen, obwohl jeder, ob er nun an Gott glaubt oder nicht, noch weiß, daß der Schützende ein anderer sein muß. Der abergläubische Mensch des 20.Jh. setzt ausgerechnet an die Stelle, wo es um Schutz und Geborgenheit geht, ein lebloses Ding. Motorräder, Autos und Flugzeuge, die Symbole für unsere moderne High-Tech-Welt sind, werden oft mit einem Talisman ausgestattet.
Dabei ist die Vorstellung von Schutzengeln eigentlich viel moderner, weil sie viel geistreicher und geistiger ist. Die Vorstellung von Talisman und Maskottchen beruht auf alten, magischen Vorstellungen, die nun wirklich nicht mehr in unsere Zeit passen. Der Stoffhund, der Teddy oder sonst irgendein Gegenstand, dem man diese schützende Kraft zutraut, ist ebenso der Vernichtung ausgesetzt wie das Auto oder die Menschen; die mit ihm fahren .Der Glaube an Schutzengel aber, der hat diese Kraft des BewahrensBehütens und Beschützens aus dem Bereich der Zerstörbaren herausgerückt. Ein Engel ist für uns natürlich viel weiter in der Vorstellung entfernt als ein Talisman, aber der Engel wird nie in die Katastrophe mit hereingerissen. Natürlich kann man auch ohne Katastrophen an Schutzengel glauben. Dieser Glaube ist zwar genausowenig eine Garantie gegen Unfälle wie der Talisman, aber der Glaube an Enge entspricht viel eher der Abgründigkeit, Rätselhaftigkeit und Nichterklärbarkeit von Unfällen und Katastrophen.
Die vielen Maskottchen und verschieden Formen eines Talisman sind nicht nur Zeichen eines verlorenen Glaubens, sie erinnern manchmal an die ausgestreckten Hände , dessen der nicht mehr beten kann.
Ob einer an Schutzengel glaubt oder nicht, ist ziemlich egal. Aber ob einer, der plötzlich in einer grauenhaften Situation die größte Angst ausstehen muß und weiß "Du bist bei mir", das ist wesentlich. Wer dies weiß, der sieht den Engel an der Stelle, wo Gottes Hilfe seine eigenen Fußspuren berührt. Der Engel ist dann einfach Gottes mir leibhaft nahe Hilfe.. Solange Gott die Erde trägt, schickt er seine Engel. Die Engel sind älter als alle Religionen und sie kommen auch noch zu den Menschen, die von Religion nichts mehr wissen wollen.
Nach Klaus Westermann