Jersey Devil
17.07.2007 um 00:21klar glauben welche dran warum wirds sonst gepostet löl
oder is das hier ein
fabelwesenforum und fantasiefigurenforum?
oder is das hier ein
fabelwesenforum und fantasiefigurenforum?
fumo schrieb:PS: ich habe helenus bewusst angesprochen, da er vielleicht etwas zur Interpretation aus kirchlicher Sicht sagen kann!Unbedingt. Er hat Wissen über die katholische Kirche angehäuft, die das des Generalvikars Josefus Himmelhoch übersteigt.
Mia_Gonzo schrieb:Hört sich für mich aber in gewisser Weiße nach übler Nachrede von Nachbarn/Dorfbewohnern an. Evtl. verlor sie das 13te Kind und schnell wurde in der Zeit als Grund dunkle Machenschaften, schwarze Magie oder eben das mit dem Teufel im Bunde sein vorgeschoben.Auch eine solche Begebenheit halte ich für denkbar. Frau Leeds hatte vielleicht wirklich 12 Kinder, was in Bezug auf Zahlen mit religiöser Bedeutung nicht uninteressant ist, und verlor das 13. Kind. Vielleicht starb zeitgleich im Dorf eine Kuh oder ein Kalb usw. und man hat es damit in Zusammenhang gebracht! In dem Fall wäre die Geschichte wirklich aus übler Nachrede heraus geboren worden.
Mia_Gonzo schrieb:Oftmals war sowas ja auch schon ein "Todesurteil". Berichte von so genannten "Kräuterfrauen" stehen ja zu 90 % in Verbindung mit Hexen und schwarzer Magie.Das stimmt aus historischer Sicht nicht, Frauen oder Männer, die über Kräuterwissen verfügt haben, waren zu keinem Zeitpunkt verstärkt von der Hexenverfolgung betroffen; auch Hebammen nicht, da dieser Personenkreis über unentbehrliches Fachwissen verfügte.
Mia_Gonzo schrieb: Also gehe ich davon aus, dass Frau Leeds sich auf fundierte Kenntnisse über Kräuterheilmittel, evtl. zum Wehenstillen etc. verlassen hat oder zumindest eine Amme dabei war, die sich mit so etwas auskannte.Das ist spekulativ; dafür haben wir keine Anhaltspunkte!
fumo schrieb:Die Geschichten über deren Verfolgung sind ein ....Ammenmärchen! ;)Dann hab ich die falschen Bücher gelesen ^^
fumo schrieb:Das ist spekulativ; dafür haben wir keine Anhaltspunkte!Ja, ich habe nur für mich eine Möglichkeit gesucht zu erklären wie diese Geschichte zustande kam. Dass es auf keinen Beweisen basiert ist richtig.
Mia_Gonzo schrieb:Dann hab ich die falschen Bücher gelesen ^^Welche Bücher zu dem Thema hast Du denn gelesen? ^^
Lady_Amalthea schrieb:Vielleicht wurde das Kind auch behindert Geboren oder missgebildetGrundsätzlich wurden auch behinderte Kinder mit dem Teufel in Verbindung gebracht, das ist vollkommen richtig, doch das hier beschriebene Kind war ja nicht körperlich vorhanden. "Der Teufel entfloh durch den Kamin." Der Verdacht einer Fehlgeburt, wie ihn @Mia_Gonzo angemerkt hat, ist dementsprechend naheliegender!
Mia_Gonzo schrieb:Ich habe diverse Romane gelesen und ein Buch das einfach nur Hexen hieß, ich meine mit dem Zusatz Glaube, Verfolgung o.ä.In den meisten Romanen wird noch immer ein falsches Bild von der Hexenverfolgung gezeichnet, das ist richtig.
Die Meinung basierte überwiegend durch die Romane. Was natürlich nicht so sinnvoll ist.
fumo schrieb:"Der Teufel entfloh durch den Kamin."Aber auch nur in einer Version der Geschichte.
Es gibt unterschiedliche Varianten der Legende. In einigen Geschichten ist der Teufel ursprünglich ein menschliches Kind gewesen, welches die Mutter in den Keller sperrte. Nach einer anderen Erzählung stand der Jersey Devil vor der Tür, soll dreimal geklopft haben und bat seine Mutter, ihn herein zu lassen, doch die Mutter wollte keinen Teufel und schickte ihn fort.Schon auf Grund der Versionen hört sich, dass für mich nach einer Geschichte an ihr der einfach nur schlecht über eine Familie geredet wurde.
Eine andere Legende, abgesehen von der Leeds-Geschichte, schreibt die Geburt des Teufels einem Fluch zu, mit dem eine egoistische junge Frau belegt wurde, die sich weigerte, einem Zigeuner Nahrung und Unterschlupf zu gewähren.
fumo schrieb:In den meisten Romanen wird noch immer ein falsches Bild von der Hexenverfolgung gezeichnet, das ist richtig.Den Inquisitor hatte ich noch gelesen, der verstärkt dieses Bild auch noch.
Mia_Gonzo schrieb:Es gibt unterschiedliche Varianten der Legende. In einigen Geschichten ist der Teufel ursprünglich ein menschliches Kind gewesen, welches die Mutter in den Keller sperrte. Nach einer anderen Erzählung stand der Jersey Devil vor der Tür, soll dreimal geklopft haben und bat seine Mutter, ihn herein zu lassen, doch die Mutter wollte keinen Teufel und schickte ihn fort.Bei diesen beiden Varianten fällt jedoch auch wieder eine Gemeinsamkeit auf; der Teufel (das Kind) wird von der Mutter nicht akzeptiert und in unterschiedlichen Formen abgelehnt und abgewiesen.
Mia_Gonzo schrieb:Eine andere Legende, abgesehen von der Leeds-Geschichte, schreibt die Geburt des Teufels einem Fluch zu, mit dem eine egoistische junge Frau belegt wurde, die sich weigerte, einem Zigeuner Nahrung und Unterschlupf zu gewährenDiese Variante der Geschichte passt jetzt irgendwie nicht ins Bild und stellt mich vor ein Rätsel!