Der absoulute Kick ???
08.06.2007 um 15:18
Watten is ein schönes traditioneslles Bayrisches Kartenspiel, mit dem ich mir schonetliche Nächte um die Ohren gehaut hab, hin und wieder wirds auch spannend, dann gibtsauch nen Kick!
Hier die Anleitung gestohlen von www.watten.com
Das schönean Watten ist, daß es kein strenges und leises Spiel ist. Im Gegenteil, Hinweise,Ausrufe, Anweisungen und sonstiges sind sehr willkommen, um den Gegener zu verunsichern.Das trägt das zum Unterhaltungswert des Spieles bei und auch die Zuschauer haben so vielSpap dabei.
Aber einmal im Jahr, am zweiten Wochenende im Januar, wird bei uns einWattn-Turnier veranstaltet bei dem es strenger und stiller zugeht. Folgende Regeln geltenbei dieser Veranstaltung:
1. Die gegeneinander spielenden Parteien werden perLos bestimmt.
2. Auf der Liste sind die Namen, Startnummer und Tischnummereinzutragen.
3. Auf der Liste muß deutlich geschrieben werden, damit die Listenauch genau nachkontrolliert werden können.
4. Jedes Paar schreibt selbst. Nach demAbheben darf nicht mehr geschrieben werden.
5. Der Spannungsstrich ist neben denZahlen zu ziehen, damit die Summer leicht zu kontollieren ist.
6. Es gibt 3 Rundenzu je 3 Spielen bis 15 Punkten. Nach jeder Runde wird neu ausgelost.
7. Die Punkteverteilen sich folgendermaßen: Ein gewonnenes Spiel (wer zuerst 15 Punkte hat) zählt 20Punkte. In einer Runde kann also ein Paar maximal 3x20 Punkte erreichen. Wer am Ende diemeisten Punkte hat, ist Sieger.
8. Die Partner bleiben immer gleich, nur der Gegnerwird ausgelost.
9. Das erste Spiel gibt immer die Mannschaft mit der höherenStartnummer.
10. Es wird streng gewattet. Der Partner darf seine Karten erst nachdem Ansagen anschauen.
11. Es darf nur einmal abgehoben werden.
12. Es werdenzuerst 3, dann 2 Karten ausgegeben.
13. Nach dem Geben darf keine weitere Karteangeschaut werden und das Deckblatt ist offen aufzulegen.
14. Bei Vergeben bekommtder Gegner 2 Punkte. Falsche Kartenanzahl ist sofort zu melden.
15. Überreizt sicheine Partei, schreibt der Gegner 2 Punkte.
16. Es wird nur geschrieben und nichtgestraft.
17. Gespannt ist zugleich ausgeschafft.
18. "Kritische" können zurAnsage von Schlag und Farbe verwendet werden.
19. Wird ein "Kritischer" alsHauptschlag ausgespielt, kann er nicht von einem kleineren "Kritischen" gestochenwerden.
20. Wenn einer am Tisch beim Schwindeln erwischt wird und sich die Parteiennicht einigen können, wird der ganze Tisch disqualifiziert, ansonsten wird das Spiel mit0:20 Punkten gegen den "Betrüger" gewertet.
Und nun noch derSpielverlauf:
In Bayern wird Watten mit 32 Schafkopfkarten gespielt, dabei werdendie 4 Sechser entfernt. Der Schell-Siebener übernimmt die Funktion des Belli, der beimUr-Wattn der Schell-Sechser ist.
Überlicher Weise wird Wattn zu Viert gespielt,wobei die zwei Personen die sich im Kreuz gegenüber sitzen ein Team sind. Entweder dieSpieler sind auf einander eingespielt und spielen immer im selben Team oder es wird"zusammen gehoben", wobei jeder Spieler eine Karte vom Kartenstapel abhebt und vorzeigt.Die Spieler die sich mit den gezogenen Karten am nächsten kommen ergeben ein Team. Werzudem auch noch die höchsten Karten gezogen hat fängt an zu geben.
Nach dem Mischenwird dem rechts vom Geber sitzenden Spieler der gesamte Kartenstapel vorgelegt, von demer abheben darf. Danach spielt der Restkartenpack in dieser Runde keine weitere Rollemehr.
Gegeben wird im Uhrzeigersinn, wobei von den 32 Karten nur jeweils 5 Kartenan jeden Spieler ausgegeben werden. Wurde eine oder zwei Kritische vom Abhebenden oderGeber vom abgehobenen Stapel entnommen, so werden demjenigen nur die fehlenden Karten,bis er 5 Karten vor sich liegen hat, gegeben.
Normal werden in der ersten Ausgeberunde3 Karten an jeden Spieler verteilt und in der zweiten 2, bis jeder Spieler 5 Karten vorsich liegen hat. Jeder Spieler muß die Karten vor sich liegen lassen.
Der Geber undSpieler links vom Geber (genannt die Vorderhand) dürfen sich als erstes ihre Kartenansehen, um das Spiel anzusagen. Die Vorderhand bestimmt den Schlag, der Geber denTrumpf, die in dieser Runde gültigen Karten. Ist der Haube benannt, dürfen auch dierestlichen Spieler ihre Karten aufnehmen. Jetzt geht es darum möglichst flink undunauffällig seinem Spielpartner seine eigenen Karten zu deuten und gleichzeitigmitzubekommen was sich die Gegenpartei zufunkt.
Die Vorderhand beginnt dann dasSpiel, indem sie die erste Karte ausspielt. Wird als erstes der Haube ausgespielt, istjeder Spieler verpflichtet Trumpf zuzugeben, ohne die Möglichkeit zu stechen. Der Haubekann nur durch einen der Kritischen gestochen werden, welche man an Stelle eines Trumpfeszugeben darf, wenn man einen hat.
Ansonsten gilt bei jeder Runde folgendeStichfolge:
Angesagter Trumpf sticht alle restlichen Karten;
Angesagter Schlagsticht angesagten Trumpf und alle niedereren Karten;
Haube sticht Schlag und alleunteren Karten;
Spitz sticht Haube und alle niedereren Karten;
Belle sticht Spitzund alle darunter liegenden Karten;
Max sticht Belle und alle darunterliegendenKarten.
Jede Runde dauert so lange, bis alle 5 Karten in der Hand ausgespieltsind. Hat jeder Spieler eine Karte in der Runde zugegeben hat der, der die höchste Kartezugegeben hat, einen Stich gemacht. Dieser Spieler oder sein Mitspieler zieht dann diesenStich ein. Wer die meisten Stiche gemacht hat (in der Regel 3), hat die Runde gewonnen.Auf Anfrage darf der Stich in der vorangegangenen Runde noch einmal von allen Mitspielerneingesehen werden, bis der nächste Stich gemacht wurde. Für jede normal gewonnene Rundedarf sich die Siegerpartei 2 Punkte gutschreiben. Ist die eine Runde ausgeschafft,schreibt sich die Gewinnerpartei 3 Punkte gut.
Der Spielstand wird auf einer Tafel(meist einer Schiefertafel) festgehalten. Die Tafel wird vertikal in zwei Hälften geteiltund jede Partei notiert auf seiner Seite seinen Punktestand.
Die Partei die als erstes15 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen. Wer als erstes 12 Punkte erreicht hat,und daher kurz vor dem Sieg der Runde steht, ist gespannt und darf nicht mehrausschaffen, sonst wird sie gestraft. Sie markiert das, fairer Weise, in dem sie einenStrich längs durch die auf ihrer Seite geschriebenen Punkte der Tafel zieht.
Jedesgewonnene Spiel wird anhand von kurzen Strichen am Tafelrand vermerkt. Die Spieldauer istunbegrenzt, bis ein Mitspieler keine Lust mehr hat, oder das Lokal schließt.