@off-peak Also zu deinen Cottingley-Feen. Mal abgesehen, dass es kein neues Material iss, paar Stichworte:
- da ging es um Feen. Nicht um Geister. Hier gehts um Geister und Geisterfotos. Unterschied. Mach dich schlau.
- die Aussage, dass sie wiederholt tatsächlich Feen getroffen haben, haben weder Frances Griffiths noch Elsie Wright m. W. jemals zurückgenommen.
- hm, ich stelle mir Frances auf dem Sterbebett vor: ich bin hier gerade dabei, zu sterben, und ihr lasst mir immer noch keine ruhe? Habt ihr nichts besseres zu tun? Was hättest du gesagt? Ich hätte auch gesagt, lasst mich doch bitte in ruhe, ja was ihr wollt.
- jetzt mal abgesehen von der zerstörten freundschaft mit Houdini, so sehr scheint die geschichte A.C. Doyle ja nicht beeinträchtigt zu haben, oder? Brachte sein Glaube ihn sogar dazu, ein faszinierendes Buch zu schreiben: The Coming of the Fairies. Hast du es gelesen?
- da gibts auch n wunderschönen Film drüber. Fremde Wesen: Zauber der Elfen (Fairy Tale: A True Story). Hast du ihn gesehen, den Film?
- man könnte auch so fragen: "konvertierte" A. C. Doyle zum Spiritismus wegen der (gefälschten) Fotos oder nach langen Jahren des Suchens und (unbeantworteten) Fragens? Eher letzteres.
- zu den Mädchen auch noch. Ja, beide waren in ihrer Familie für ihre Aufrichtigkeit bekannt und hatten sich nicht (auch mit den Fotos nicht) in die große Öffentlichkeit gedrängt. Das passierte erst auf Initiative von Polly Wright und dann Edward Gardner. Also deine Charakterisierung der jungen Mädchen a la "falsche Pappenheimer", hm, triffts irgendwie nicht so ganz.
- Feen sind und bleiben ein hitziges Thema. Viele Forscher (der Kryptozoologie) fühlen sich zu anderen Themen hingezogen, ja. Vielleicht hat das späte Sterbebett-Geständnis von F. Griffiths sogar etwas damit zu tun, auf einer unterbewussten Ebene. Aber das Thema ist nach wie vor aktuell. Erst vor 2 Jahren fotografierte John Hyatt, Lektor an der Manchester Metropolitan University, kleine fliegende menschenähnlich-humanoide Wesen und insistierte, dass es sich dabei um Feen handle.
- Willst du das Feen-Thema weiter und ernsthaft diskutieren, schlage ich zur güte vor, du machst es hier:
Waldgeister, Feen & ElfenHier, woran auch
@MissMietzie erinnerte, gehts um Geister und Geisterfotos.