Niederbayern88 schrieb am 05.01.2017:Ich frage mich auch eher, von welcher Zeit das Bild stammt. Neu kann es meiner Meinung nach nicht sein. Eben aufgrund der fraglichen Qualität. Jedes IPhone hat heute eine sehr gute Qualität, was Bildqualität angeht
Nunja, nicht jeder hat ein IPhone, das scheinen die Apple-Jünger gerne zu vergessen. Aber auch andere Smartphones haben mittlerweile verdammt gute Kameras. Trotzdem gibt es auch genug gurkige Smartphones im Umlauf, und, man soll es nicht glauben, noch immer Menschen die ein altes Tastentelefon bevorzugen.
Ohne das Originalmaterial zu sehen, ist eine solche Aussage mMn schwierig zu treffen.
Trotzdem gilt auch für alle Smartphones, egal wie gut der Bildsensor auch immer ist, dass diese Geräte eine kleinere Apertur als Fotokameras haben, was automatisch die Lichtempfindlichkeit negativ beeinflußt. Der Bildsensor in den Smartphones ist zudem auch deutlich kleiner (geometrisch) als der von guten Kameras, was der Bildqualität bei schlechter Ausleuchtung natürlich auch nicht zuträglich ist.
Die Belichtungsdauer steigt natürlich auch mit sinkendem Licht, daher nimmt auch die Bewegungsunschärfe in solchen Fotos zu.
Hinzu kommt diese unsägliche Erfindung namens Digitalzoom - Das ist nämlich nichts anderes als ein in voller Auflösung aufgenommenes Foto auf einen Bildabschnitt zu beschneiden.
Es gibt schon einen guten Grund warum Available Light Photography nicht mit Smartphones betrieben wird.
Oder kurz zusammengefasst: Es gibt halt auch technologische/rationale Gründe, warum Nachtaufnahmen sch* sein können, trotz hoher Verbreitung "guter" Smartphones.
So, und um meine Meinung zu dem Bild an sich abzusondern, Palme kann gut sein.