nach kurzem überflug - lediglich zum thema epilepsie:
@despoinaepilepsie für sich löst keine shizophrenie aus ... das passiert nur immer wieder, weil so nen paar idioten meinen eine selbstbehandlung anstreben zu müssen und sich zukiffen (wenngleich ich zugebe dass kiffen die anfallshäufigkeit vermindert) ... ach ja, geht denklich ja aus meiner antwort hervor - ich bin selber epileptiker ...
@weiter-oben-ich-gugg-jetzt-nicht-nach
während eines epileptischen anfalls tritt nicht für die ganze zeit des anfalls eine ohnmacht ein (kann, muss aber nicht). bei großen anfällen ist die chance sich an sequenzen zu erinnern zwar eher gering, bei kleinen anfällen konnte ich mich meist erinnern was geschah, insbesondere wenn fremde menschen in der nähe waren.
die stimme ändert sich während eines anfalls sehr deutlich (bei jenen die während des anfalls oder kurz nachher sprechen - ich mach das gelegentlich) ... in meinem fall (ich hab normalerweise schon eine sehr tiefe stimme) klingt das zugegeben sehr eigen - dies, verbunden mit der allgemeinen veränderung (wer schon einmal einen menschen während eines epileptischen anfalls gesehen hat, weiß wovon ich spreche) kann das durchaus an die "klassische" vorstellung von "besessenheit" erinnern (rollende augen, zuckungen, aufeinanderschlagen der zähne).
während (selten) oder nach einem anfall kann es sehr wohl zu "beschimpfungen" kommen. ich hab einmal einen sanitäter und einen bekannten wüst mit worten traktiert (ersteren, da er mir eine infusionsnadel setzen und mich ins krankenhaus mitnehmen wollte, obwohl ich im klar gemacht habe - dass dies nicht nötig ist ... und zweiteren, weil dieser genau wusste, dass die verständigung von notarzt/rettung nicht notwendig war).
somit - ich kenne die berichte über anneliese michel - kann epilepsie sicherlich (wenn auch nicht alleine) für dieses verhalten verantwortlich gewesen sein ...
bei manchen dieser "dämonenaustreiberfilmchen" ist auch offensichtlich, dass epileptische anfälle als "vorlagenmaterial" verwendet wurden ... da so nen anfall nunmal recht erschreckend wirkt ... (ich selber hab mich während zweier anfälle im übrigen selbst gesehen - meine frau hat, auf meinen eigenen wunsch hin - die videokamera zugezogen ... bin zugegeben sehr erschrocken - mehr wahrscheinlich als wenn man dies bei einem fremden sehen würde) ...
und ja, die kirche macht diesen schabernack immer noch ... (aber darüber reg ich mich nicht mehr auf ... eine institution die auch noch an himmel und hölle glaubt?!?)
mit geflügeltem grusse
waldkauz
~o~