@manteisda war mal ein hirte, der hat ne höhle gefunden gehabt. ist dort aus neugier reingegangen. als er nach einer weile wieder rauskam hat er dann jedem erzählt das da irgentwo eine höhle sei, aber man dürfe nicht hineingehen, und was drinne sei, sei ein geheimnis, es sei schrecklich. der hirte hat es so jedem im dorf weiter erzählt, einfach jedem der ihm in die quere kam. kaum ist zeit vergangen wusste schon das ganze dorf darüber bescheid. nach ein paar tagen haben sich dann die dorfbewohner vor dem eingang der höhle versammelt und grübelten ganz gespannt wer wie dort reingehen solle um das schreckliche geheimnis der höhle zu lüften. schliesslich kam ein mutiger unter ihnen hervor und meinte ganz stark, ich geh rein und lüfte das geheimnis. es gab geheule, es gab jubel, es gab aufruhr und geschrei. der mutige hat sich nicht aufhalten lassen und ging schritt für schritt ins dunkel der höhle mit einer flamme in der hand bis die dorfbewohner vor dem eingang den mutigen nicht mehr sehen konnten. es verging eine weile und nichts passierte. die dorfbewohner waren ganz gespannt. die frau des mutigen fing an zu weinen mit lautem geschrei: die schreckliche höhle hat meinen mutigen mann verschlungen und verfluchte auch gleichzeitig den hirten, den finder dieser höhle. doch vor sonnenuntergang kam der mutige wieder raus. gejubel aus allen seiten das er unbeschadet war und neugierig was er vorfand fragte man ihn was er gesehen habe. der mutige antwortete: Nichts, da ist nicht. ich habe nichts gesehen. ich ging die gänge entlang, sie waren tief und dunkel, lang, gross und klein, aber da war nichts. als die dorfbewohner den hirten sahen bei der rückkehr fragten sie ihn, warum hast du uns so listig reingelegt? da war nichts in der höhle. da meinte der hirte aber: nicht ich habe euch reingelegt, es war eure neugier, ich habe euch doch gesagt das ihr dort nicht reingehen sollt, aber ihr habt mir ja nicht zugehört und somit habe ich kein geheimnis mehr, welches eure schreckliche neugier, mir und dieser höhle weggenommen hat.
tja, die neugier des einzelnen kennt keinen halt, egal wie schlimm es doch sein mag, die neugier will wissen was dahinter steckt, so ist nun mal der mensch.