Aus dem Artikel bei Wikipedia:
Lovecrafts Biograph Lyon Sprague de Camp berichtet, der Name Alhazred sei von Lovecraft schon als Kind während seiner „Tausendundeine Nacht“-Phase verwendet worden und spiele scherzhaft auf eine befreundete Familie an. Lovecraft selbst schrieb, er habe sich so genannt, wenn er Araber spielte. Als Jugendlicher schrieb Lovecraft regelmäßig eine astronomische Kolumne für eine Lokalzeitung und erwähnte hier häufiger das antike Lehrgedicht Astronomicon des Marcus Manilius. In Anlehnung an diesen Titel könnte der Titel „Necronomicon“ entstanden sein.
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Und das Necronomicon wird nirgends vor dem Jahre 1900 erwähnt, war bei einem über 1500 Jahre alten Buch mit so vielen geheimnisvollen Schriften, Texten und Beschwörungen schon ein wenig seltsam anmutet. Ausserdem werden im Necronomicon doch ständig diese Anspielungen auf die Alten Götter gemacht, die auch ausschließlich zuerst bei Lovecraft vorkommen. Da hätte sich doch jeder Mystiker des Mittelalters und der Renaissance draufgestürzt, sodass es zumindest in einige Sagen eingegangen wäre.
Diese Necronomicon-Varianten, die es gibt, sind lediglich auch nur Sammelsorien aus wild zusammengewürfelten Passagen älterer, als magisch angesehener Schriften.
Achja... nach Edgar Allan Poe war Lovecraft so ziemlich einer der Ersten, der Horrorgeschichten verfasste. Kein Wunder, das viele seiner Motive in Filme, Bücher und Computerspiele eingegangen sind. Lovecraft hat den Horror etwas im gleichen Maße geprägt, wie Sir Arthur Conan Doyle den heutigen Krimi.
Das "Noctemeron" hab ich auch schon mal durchgeblättert.
Höchst pittoresk.
Aber dann kann man den Klassiker von Bram Stroker auch gleich als Tatsachenbericht und Vampirfilme als Dokumentationen auffassen.
Jeder der sich da mit historischen Quellen auseinandersetzt, dürfte was zu lachen haben. An das "echte" Noctemeron (falls es existiert), stelle ich hörere Erwartungen als an ein Rollenspiel-Hintergrund-Buch.
Achja, 120 Tage von Sodom.. das sollte wirklich verboten. Nicht weils schwarzmagisch ist oder sonst was, sondern weil es einfach abartig ist.
Der Löwe