Da das Thema ja mal wieder aktueller wird, will ich den Thread hier ein wenig pushen und auch eine ganz eigene Erfahrung dazu beitragen.
Anfang des letzten Jahres sah ich auch vermehrt "Dinge" im Augenwinkel.
Vieles hat man sich mit Vögeln oder Insekten erklärt. Einige Male dachte man auch, dass da wirklich eine Person ist, doch wenn man hinschaut ist sie weg.
Kurz darauf kam dann auch die Erklärung:´
Ich hatte durch eine vorhergehende Augenerkrankung eine Glaskörpertrübung erlitten.
An einer Glaskörpertrübung leiden viele Menschen. Betroffene berichten dann häufig, dass sie schwarze Punkte sehen, die scheinbar vor dem Auge tanzen. Das Phänomen wird auch als „Mouches volantes“ (franz. für „fliegende Fliegen“) bezeichnet. Eine Glaskörpertrübung ist harmlos, stört aber das Sehempfinden.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/glaskoerpertruebung/Da diese sich meist (zum Glück) am Rande des Blickfeldes befindet spielt das Phänomen der Pareidolie auchnoch mit.
Das Gehirn versucht die Informationen vom Auge etwas vertrautem zuzuordnen.
Beispielsweise ein Punkt im Augenwinkel ist im ersten Augenblick unweigerlich eine Fliege und man schlägt danach, obwohl sich da überhaupt kein Tier befindet. Wenn das jemand sieht könnte man für bekloppt gehalten werden!
:DUnd da wir ja hier im Mystery-Bereich sind dann auch noch meine Einschätzung falls es wirklich etwas übernatürliches sein sollte:
Die Theorie der Astralkörper halte ich für sehr spannend, auch im Zusammenhang mit luiziden Träumen und Astralreisen.
Ich habe dazu schon einige Bücher gelesen, allerdings sind das auch alles wilde Theorien.