@chandni,
nun ja klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich denke wir Menschen ticken alle nach gewissen Grundverhaltensmustern, will hier nur mal die Spiegelneuronen erwähnen, die uns oft glauben machen im Gegenüber etwas zu erkennen was wir selbst empfinden.
Gibt dazu einen schönen Spruch :
Der Mensch geht immer von sich selber aus !
Explizit meine ich damit, dass wir gerne mal Verhalten in´s Gegenüber projezieren welches wir von uns selbst kennen und auch unsere eigene Ideale anderen "überstülpen". Da aber jeder von uns sein eigenes Weltbild im Kopf hat verlangen wir unserer Umwelt oft zuviel ab, wenn wir unsere eigene Ideale, Wertvorstellungen und Weltbilder auf unsere Mitmenschen übertragen, sprich Haltungen von ihnen erwarten, die ihrem eigenen Erkenntnis und Entwicklungsstand nicht entsprechen.
Zudem je höher die eigenen Ideale sind um so stärker der Druck, den wir uns auch selbst auferlegen was das Vorleben dieser betrifft.
Menschsein bedeutet, dass jeder von uns Stärken und Schwächen hat und letztere verdrängen wir nur zu gerne um unser eigenes Selbstbild aufwerten zu können...