georgerus schrieb:also ich hatte mal gelesen, dass wir als menschheit zweimal soviel nahrung produzieren wie gebraucht wird..u trotzdem hungern weltweit menschen..
Das stimmt nicht so ganz, der Mensch produziert sogar noch viel mehr, 3 bis 3,5 Mal so viel, wie er eigentlich braucht. Dieser Überschuss wird entweder an Tafeln gespendet oder eben vernichtet. Aber eine Ladung an Hungernde nach Afrika wäre zwar eine gute Idee, aber wer sollte denn da für den Transport aufkommen? Das sind Unsummen, die sich keiner auf bürgen möchte, nur weil er zu viel produziert hat.
Und ich glaube nicht, dass du freiwillig, wenn auch nur anteilig, dafür die Kosten übernehmen würdest. Das mag hart klingen, ich weiß, hier wird es weggeschmissen und am anderen Ende der Welt verhungern Kinder. Ja, das ist ungerecht, aber alle Probleme auf der Welt wird man leider nie lösen können. Außerdem würde es den Ländern nichts bringen, sie müssen selbst zusehen, wie sie auf die Beine kommen, damit sie nachhaltig sich selbst versorgen können.