@allich habe jetzt schon des öfteren über seele geschrieben. Bis jetzt kann ich wohl wie wir fast alle nur theoretisch darüber diskutieren, da wohl den wenigsten wenn überhaupt einen hier erlaubt ist das wahre ausmass zu erkennen was das wort seele / geist im eigentlichem sinne dastellt.
Aufgrund der neuen denkansätze hier im forum un insbesondere hier im thread der seite zwei versuche ich einen neuen denkansatz zu formulieren.
Nun stellt sich für mich als erstes die frage:
Ist die seele dem geist gleich zusetzen?
Das ist eine schwere frage, die man so nicht so einfach beantworten kann, bemüht man die bibel, finden wir den adam als ersten menschen, und immer wenn es um die zusammenkunft der gottessöhne geht in der bibel geht (z.b. iob) ist nicht auch ein mensch dabei ? Sicher, adam kännte man sagen doch er ist nicht dem irdischen menschen gleich zu setzen.
(Das lasse ich mal unkommentiert, da es zu schwer für mich ist es in worte zu8 fassen)
Der zweite mensch, dem adam gleich war eine frau lilith war ihr name, (auch sie ist in der bibel erwähnt, wenn man nicht die christlichen übersetzungen die auf das grichische und lateinische zurückgehen bemüht).
Erst der dritte mensch ist die eva sozusagen aus dem adam erstanden.
Und beide zusammen haben das menschengeschlecht begründet.
Wobei sich ein vollkommener teil mit einem unvollkommenen teil zusammengetan hat.
Daher ist das menschengeschlecht unvollkommen und muss sich erst entwickeln.
Wobei das menschengeschlecht natürlich nicht die krone ist, sondern nur das gefäss dastellt indem die seele für eine gewisse zeit eine heimstatt gefunden hat.
Je nach entwicklungsstand soll sie nur lernen.
Das können positive wie negative erfahrungen sein.
Wobei die seele, und das ist das unfaire was ich finde, durch die ich-persönlichkeit des menschen stark behindert wird. Weil sich die seelen im laufe der äonen zu sehr versucht haben sich zu materilisieren also ganz im menschen aufgegangen sind.
Aber vieleicht es es ja das was Gott wollte, was die seelen erleben sollen, durch die verschiedenen persönlichkeiten zu lernen, die sie immer wieder unterworfen werden. Um einst zu ihm zum Ewigen zurückzukehren.
Es ist also ein ewiger lernprozess um es ganz neutral und fernab jeglicher religiöser betrachtung meinerseits zu beurteilen.
Sogesehen macht es sinn für mich was habib über die einzelnen stadien der seele schrieb.
Ist nun aber wirklich durch die unvollkommenheit die durch eva gekommen ist die begründung zu suchen das eine seele unvollkommen ist?
Ferner würden wir in der bibel lesen!
Und sie seien ein fleisch
-- ergänzen sich also dadurch zwei seelen im geiste um einander vollkonmmen zu werden?
Ist darin der unterschied zu finden?
____________________________________________ _____________________
Da ich mich nicht weiter in meinen gedanken verlieren möchte, das das ganze setzten lassen möchte, sowie ein wenig resonanz erwarte
>>>>>>>>>>>>>wünsche ich euch allen eine gute nacht<<<<<<<<<<<<