@isis<"wenn ... die Kirche also der Feind des Christen ist, auf wen trifft dann also die Bezeichnung "Antichrist" zu?
Die Inqusition und die Kreuzzüge scheinen mir doch sehr den eigentlichen Lehren Jesu zuwiderzulaufen ..>"
Nicht nur Inquisition und Kreuzzüge. Die gesamte frühe Geschichte des Christentums hat sich gewissermaßen gegen die Person Jesu verschworen. Der "Chrestos" ist NICHT Jesus. Nichts hätte ihm wohl ferner gelegen. Aber ein Jesus hätte nicht dafür herhalten können, wofür der "Christus" gebraucht worden ist.
Es ist leicht zu verstehen, warum das Christentum Jesu sich politisch und sozial nicht durchsetzen und durch Polizei und Kirche leicht unterdrückt werden konnte, während der Paulinismus die ganze westliche zivilisierte Welt...überflutete"
(Bernard Shaw)
"Christentum bedeutet heute zum großen Teil Paulus"
(Der katholische Theologe Ricciotti)
Der Theologe Wilhelm Nestle :
"Christentum ist die durch Paulus begründete Religion, die an die Stelle des Evangeliums Jesu ein Evangelium VON Jesus setzt."
und genau das warfen ihm in der Auseinandersetzung des Paulus mit der Judenchristlichen Gemeinschaft die Gemeinschaft der Jünger Jesu um Jakobus und Petrus auch vor!
Nicht nur sie - auch der Theologe Paul Overbeck tut das, wenn er schreibt:
"Es gibt keinen Moment, welcher tiefer die historische Tradition vom Urchristentum gefälscht hat, als ihr völliger Übergang in die Hände der Heidenchristen"
Deutlich wird das auch in den "Pseudo-Clementinischen Homilien" unter dem Namen eines der ersten römischen Bischöfe überliefert, haben die Judenchristen (die Anhänger der Ur-Apostel) Paulus zu Irrlehrer, zum ältesten Ketzer der Christenheit, ja zum "Antichrist" gemacht! (siehe: Schoeps - Theologie und Geschichte des Judenchristentums S.118 ff).
Da wir aber heute dem Paulinismus huldigen und DAS dann Christentum nennen wäre demnach Jesus selber "Anti-Christ".
Verrücht? Keinesfalls verrückter als die Geschichte des frühen Christentums!
Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)