@neo:
ich aktzeptiere wenn jemand einfach nicht dran glaubt...das ist ja kein ding..aber eine wissenschaft als schwachsinn abzutun ist inaktzeptabel! Welche Wissenschaft? Die Parapsychologie ist zwar ein völlig unbedeutender, aber dennoch ernst gemeinter Zweig der Wissenschaft (zumindest von einem winzigen teil der Forscher, die sich als solche ausgeben). Nur konnte sie bisher kein einziges "unerklärbares Phänomen" präsentieren - deswegen IST sie unbedeutend. Bei diesem Thema gehts aber nun wirklich nicht um Wissenschaft...
ich selber bin skeptisch was das übernatürliche angeht!das hab ich in mehreren threads gezeigt und hab mir damit auch schon oft diskussionen eingehandelt.
aber ich habe die möglichkeit der existenz von solchen dingen nie ausgeschlossen...das wäre auch unlogisch!Nein nicht wirklich. Man kann die Existenz tatsächlich nicht 100% ausschliessen, aber man kann sie aufgrund der Erfahrung, dass noch nie ein Fall nachgewiesen wurde (trotz einer unglaublichen zahl von "Behauptungen") doch sehr stark anzweifeln. So sehr, dass ich die Existenz für mich selber bis zum Gegenbeweis ausschliesse. Das tut jeder Skeptiker, und zwar mit Recht.
Aber wie äussert sich DEINE Skepsis?
man kann nicht immer gleich alles als quatsch abtun nur weil man selbst nicht dran glaubt Nein, nicht "weil man selbst nicht dran glaubt", sondern weil es noch nie jemandem gelungen ist, entsprechende Behauptungen zu untermauern. Du argumentierst falsch rum. Skeptiker glauben nicht dran, WEIL der Beweis noch nie erbracht werden konnte. Nicht umgekehrt.
früher war es für alle menschen klar das die erde eine scheibe ist...die leute die gesagt haben das sie rund ist wurden als spinner abgetan...Ja, die Menschen, die GEGLAUBT haben, dass die Erde eine Scheibe ist, haben dies ohne Beweise übernommen. Als man nach Beweisen gesucht hat, kam die Wahrheit heraus. Genau auf diesen Grundlagen beruht das wissenschaftliche Vorgehen. Ohne dieses Suchen nach Beweisen wäre sie immer noch eine Scheibe, man würde immer noch Hexen verbrennen und schwarze Katzen ersäufen.
"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)