Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")
28.12.2020 um 22:31@paxito
Ich hab grad mal explizit nach solchen Legenden aus meiner Heimatstadt gegoogelt. Da fiel mir ein dass ich das schon mal gelesen hatte. Aber ich kannte es halt nur daher, nicht vom Hören-Sagen oder so.
Das müssen denn halt aber sehr alte Legenden sein, die sich schon längst nicht mehr, oder sehr, sehr selten weiterverbreitet haben.
Ich müsste mich mal umhören bei der älteren Generation.
Es gibt also doch sogar sowas aus meiner Region wenn es so da steht:
Vielleicht "stirbt" sowas aber auch irgendwie langsam aus. In einigen Regionen schneller, in anderen langsamer.
Naja, auf jeden Fall habe ich das wohl selektiv wahrgenommen, und nur an Bayern-Geschichten gedacht und bin zu sehr von mir und meiner Region ausgegangen😏 Sorry. Aber danke für die Erkenntnis ✌
Ich hab grad mal explizit nach solchen Legenden aus meiner Heimatstadt gegoogelt. Da fiel mir ein dass ich das schon mal gelesen hatte. Aber ich kannte es halt nur daher, nicht vom Hören-Sagen oder so.
Das müssen denn halt aber sehr alte Legenden sein, die sich schon längst nicht mehr, oder sehr, sehr selten weiterverbreitet haben.
Ich müsste mich mal umhören bei der älteren Generation.
Es gibt also doch sogar sowas aus meiner Region wenn es so da steht:
Sagen berichten, dass im Bereich des Stadtgrabens in der Dämmerung ein großer, schwarzer, zottiger Pudel mit glühenden Augen umhergehen würde. Ein Geist bei dem es sich um den ehemaligen Flensburger Bürgermeister Peter Pomerering handeln solle, der nach seinem Tod unweit des Grabens verscharrt wurde und auf Grund unrechter Taten, seit Jahrhunderten, seine Ruhe nicht finden würde. Weshalb die Jugendlichen vor Einbruch der Dämmerung beim Nordergraben: „Komm raus, Peter Pomerering!“ sowie „Peter Pomerering, plagt dich die Aufregung?“ rufen würden.[62] Doch sobald sich der schwarze Hund in der Dunkelheit zeigen würde, würden sie fliehen.[63][64] – Siehe hierzu: Sage vom wachsenden PfahlQuelle:Wiki - Flensburger Stadtbefestigung - Sage vom Hundespuk im Stadtgraben
Neben dem Bürgermeister Peter Pomerering soll einer Sage nach an Herbstnächten im Bereich des Stadtgrabens der ewige Jäger zu hören sein, bei dem es sich um König Waldemar handeln soll. So heißt es: „Da zieht der König Waldemar!“ (vgl. Oldemorstoft (auch: Waldemarstoft genannt))
Vielleicht "stirbt" sowas aber auch irgendwie langsam aus. In einigen Regionen schneller, in anderen langsamer.
Naja, auf jeden Fall habe ich das wohl selektiv wahrgenommen, und nur an Bayern-Geschichten gedacht und bin zu sehr von mir und meiner Region ausgegangen😏 Sorry. Aber danke für die Erkenntnis ✌