Fedaykin schrieb:Grimoires wurden in der Historie oft in mehrere Teile zerrissen, damit Profane keinen Unfug damit anstellen können
Ja, weil das Zeug was drin steht auch funktioniert... 🙄
Wie soll man Unfug damit anstellen...
Wie soll man etwas fiktives beschwören
man könnte es z.b. verschlucken und elendig daran ersticken, also Hände weg davon
Fedaykin schrieb:Ja, weil das Zeug was drin steht auch funktioniert... 🙄
andere Frage...hast du solche Bücher überhaupt je gelesen ? weil mit Postings lesen hast du es ja nicht so
Fedaykin schrieb:Grimoires wurden in der Historie oft in mehrere Teile zerrissen, damit Profane keinen Unfug damit anstellen können
Ja, weil das Zeug was drin steht auch funktioniert... 🙄
Grimoires wurden in der Historie zerrissen, weil man damals daran glaubte, das das Volk, oder wie der Klerus es nannte, das Pöbel damit Unfug anstellen würde. Wir sprechen hier vom tiefsten Mittelalter.
Du musst schon zum Klerus pilgern, wenn du fiktive Bücher monieren möchtest, der gezielt Schriften in seinen Archiven verschwinden lies. Man glaubte auch an Sympathie Magie, man sprach den Frauen solche Fähigkeiten zu, was zur Hexenverfolgung und Inquisition führte, was letztendlich nur ein Diktat war seitens patriarchaler Machterhaltung.
Man findet unzählige solcher Schriften, die schon rein aus Kultur historischen Gründen von Staat und Kirche wie Schätze behandelt und bewacht werden.
Man glaubte auch an die Necropants, wie in Island im Museum ausgestellt und Länder wie Privatleute würden Unsummen zahlen oder letztere morden, um ein solches Paar zu ergattern.
Das, was du immer gerne auf mich beziehst gehört zur Kulturgeschichte dieses Planeten und ist Teil der Geschichte.
Und Menschen, die sich mit der Dämonologie beschäftigen oder mit Dschinns ist es völlig egal, was Skeptiker dazu sagen, weil selbst in fiktiven Büchern, wie dem Koran oder auch der Bibel solche Themen behandelt werden, zu dem sich insg. über 3 Milliarden Menschen bekennen und jeder forensisch, Kultur Interessierte, Archäologe oder Anthropologe wird mit diesen Themen in Berührung kommen.
Was ich glaube ist hierbei völlig irrelevant, auch wenn du immer wieder die selben Fragen postest.
Ich für mein Befinden finde es sehr spannend solche Werke zu lesen, zu recherchieren, verschollen gegangene Werke oder verbotene Schriften zu entdecken oder zu lesen, weil ich nicht zur Generation gehöre, die sich über Trash TV, Amazon, Netflix, Apps, Twitter und Fastfood definiert, so einfach ist das.