Merkwürdiger Flugkonvoi
29.03.2020 um 12:51Fedaykin schrieb:Und warum schaust du nicht bei Flight Radar 24 mal nach?Eingangspost nicht ganz gelesen? :alien:
Fedaykin schrieb:Und warum schaust du nicht bei Flight Radar 24 mal nach?Eingangspost nicht ganz gelesen? :alien:
HBZ schrieb:Eingangspost nicht ganz gelesen? :alien:Doch, es ging um das Update...
Mehrere Leser berichten uns von einer Reihe von Lichtern, die am heutigen Freitagabend über dem saarländischen Himmel gesichtet worden sind. Wer gegen 20.30 Uhr in den Nachthimmel geschaut hat, der hat sie vielleicht auch gesehen: Rund 30 helle Lichter, alle im gleichen Abstand, die sich durch die Nacht bewegen.Als Gegentest.
Das nächste Mal werden die Satelliten morgen erwartet: Sichten kann man sie dann gegen 19.50 Uhr von Westen nach Südosten, gegen 20 Uhr von Süden nach Osten und gegen 21.40 Uhr von Westen nach Nordosten. Übermorgen kann man die Starlink-Satelliten sichten gegen 20.30 Uhr von Westen nach Südosten und gegen 20.40 Uhr von Südwesten nach Osten.Auch die Richtungen ist nicht völlig Daneben. Also vielleicht mal in den Zeiträumen in den Himmel schauen ob man wieder etwas ähnliches sieht..
Llort79 schrieb am 19.03.2020:Das sagte ein Kollege heute auf der Arbeit auch.Finde ich toll, dass Ihr dieses seltene Ereignis beobachten konntet. Sieht man nicht alle Tage und vor Allem sieht es nicht jeder.
Ninenya schrieb:Starlink Satelliten und Flugzeuge sind doch irgendwie deutlich zu unterscheiden oder nicht? Starlink fliegt nacheinander/hintereinander wie in einer Reihe, geräuschlos. Flugzeuge blinken oft und vor allem hört man sie doch wenn es welche sind oder irre ich mich?Für gewöhnlich schon aber siehe EP. so Sicher ist das bei der Sichtung wohl nicht gewesen. Es passt nur so gut.. zu einigen Angaben der Sichtung.
PGR156 schrieb:Die Bilder von Starlink hatte ich heute morgen im Netz gesehen, da waren aber viel mehr Lichter und deutlich enger zusammen.Ich weiß ja nicht ob du Permanennt den selben Fleck angestarrt hast. Es ist mölich das du eben nur Teile davon gesehen hast.
PGR156 schrieb:e nach Blickwinkel sieht man bei Flugzeugen nicht die Positionslichter, Satelliten verschwinden dann im Erdschatten. Ich konnte die Lichter noch ein ganzes Stück nach Osten verfolgen. Meines Erachtens hätten sie da schon im Erdschatten sein müssen, daher eher Flugzeuge als Satelliten.Ich habe dir ja mitgeteilt wie du das prüfen kannst.
PGR156 schrieb:Sie flogen auch ziemlich hoch, aus dieser Höhe höre ich auch sonst keine Flugzeuggeräusche. Zusätzlich prasselte das Feuer...Neben dem Einfluss auf die Optik wenn man solche Lichtquellen neben sich hat.
Vollkornpapier schrieb:Laut der Website findstarlink müsste ich die Satelliten um 5:39 sehen können. Wäre ziemlich genau eine Stunde dazwischen, weiß einer woran das liegen könnte?Hast du die Zeitangeben auch die Zeitzone. / ANgabe geprüft?
Vollkornpapier schrieb:Sah aus wie ein Konvoi aus lautlosen und nichtblinkenden Flugzeugen. Waren relativ rasch unterwegs.passt alles zu Starlink.
Allerdings war es keine perfekt gerade Kette, sondern einzelne Lichter sind etwas seitlich versetzt geflogen
ufosichter schrieb:4:35 waren aber die letzten, die meisten sind um 4:25 bis 4:30 vorbeiSind die jeden Tag um die Uhrzeit zu sehen? Würde das gerne nochmal beobachten