@AgathaChristo @Nemon Der Empfang war ja nicht immer glasklar. Häufig waren es nur kurze Fragmente. Da hätte man Fragen stellen können und hätte tolle interpretierbare Antworten bekommen. Es dauerte eine Weile, bis wir die Ursache für die Stimmen und Musikfetzen fanden, es also als Radiosendungsfetzen erkannten und nochmal etwas Zeit, bis wir zufällig die Stelle fanden, an der wir durch Druck den Empfang verbessern konnten.
Später lernte ich jemanden kennen, bei dem im Wohnzimmer die gleiche Orgel stand. Habe ich dann eingeschaltet, auf die Stelle gedrückt und als "die Stimmen" kamen, fragte ich ihn:"Na, kannste beim Orgeln auch WDR1 hören?"
Der ist aus allen Wolken gefallen. Der hatte die Ursache noch nicht gefunden.
Es lag an der Konstruktion.
In der Orgel waren innen über die komplette Breite Metallstäbe fest angebracht.
Wenn man jetzt eine Manualtaste (also Weiß oder Schwarz), oder ein Pedal drückte, ging eine senkrechte Metallstange vor den waagerechten Stäben runter- und beim lösen der Taste wieder hoch. An dieser senkrechten Stange waren kleine dünne, etwa 1,5cm lange Drähtchen angebracht, welche dann gedrückt direkt viele waagerechte Stangen berührten. Je nach gedrückter Registertaste waren dann die waagerechten Stangen bestromt oder nicht.
Ist vielleicht nicht so einfach zu visualisieren. Die langen Stangen gaben jedenfalls ne prima Antenne ab, das drehende Gebläse für den Orgelklang sorgte für eine gewisse statische Aufladung und bei Druck auf die bestimmte Stelle verzog sich die Holzabdeckung minimal und drückte auf eine Platine, dabei kamen sich dann ein paar elektrische Bauteile noch näher, als sie eh schon fehlerhafterweise lagen. Das Ergebnis war ein Radioempfänger für eine Frequenz, die ganz knapp neben WDR1 lag.
Ein befreundeter Amateurfunker konnte mir das damals detailliert erklären. Ist bestimmt schon mindestens 35 Jahre her.
Vor ungefähr 40 Jahren konnte ich auf unserer älteren Heimstereoanlage (alle unter 40 Jahre: Google Bildersuche benutzen
;) ) am Ende der Radio-Skala auch noch den Feuerwehrfunk empfangen.