Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der weiße Transporter

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transporter Weiß Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der weiße Transporter

26.06.2017 um 01:07
@UnderBlackSun

Dann ist weiß aber eine eher ungeeignete Lackierung. Irgendwas geht ja immer daneben... 😉

melden

Der weiße Transporter

26.06.2017 um 19:30
Zitat von MaingoldMaingold schrieb:Immer wieder dieser weiße Transporter!.
Der ist nicht weiß.
Aber das weißt Du sicherlich bereits.

melden

Der weiße Transporter

29.06.2017 um 09:30
@Maingold
Die meisten Transporter sind weiß, auch die von "normalen" Leuten.

Die Transporter von Kriminellen sind wahrscheinlich prozentual sogar noch häufiger weiß, weil sie damit am wenigsten auffallen.

melden

Der weiße Transporter

02.07.2017 um 22:38
Das ganze müsste doch quasi wie das Thema mit den Unfallstatistiken sein. Fahrzeug A ist wesentlich häufiger in Unfälle verwickelt als Fahrzeug B und C. Das von Fahrzeug A aber auch wesentlich mehr produziert/ unterwegs sind wird ausser acht gelassen.

Wie die meisten schon gesagt haben, wird es wahrscheinlich bloß an der allgemeine Häufigkeit der Farbe weiß liegen.

melden

Der weiße Transporter

04.07.2017 um 17:57
Ich hab mal aufgepasst in den letzten Tagen: 9 von 10 Transportern sind weiß. Und wenn ich ein Gangster wäre, würde ich erst recht keinen bunten benutzen, denn ich will ja nicht auffallen.

melden

Der weiße Transporter

11.08.2017 um 15:51
Natascha Kampusch wurde in einem weissen Transporter entführt. Letztens erst gabs doch erst diesen Bericht über das Mädchen, welches entführt wurde, dass im Transporter telefonieren konnte um Hilfe zu holen.Das soll auch ein weisser Transporter gewesen sein. Ist mir übrigens auch schon
aufgefallen, dass solche Transporter, im Zusammenhang mit vermissten Personen, oder auffälligen Beobachtungen die gemacht wurden, schon öfters erwähnt wurden.

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der weiße Transporter

13.08.2017 um 13:41
Aber Vorsicht: Nicht jeder weisse Van ist ein Kidnapper-Mobil, wie wir in SH wissen:

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/die-wahrheit-hinter-den-weissen-rumaenen-transportern-id9580716.html

In der tat liefern die meisten Hersteller Transporter in neutralem Weiss aus, weil sie so vielfältiger einsetzbar - und dekorierbar sind.
Meist werden diese Fahrzeuge auch nur auf Leasing-Basis betrieben und nach Auslaufen der Verträge günstig verkauft.

melden

Der weiße Transporter

14.08.2017 um 23:01
@SoulMate333
Danke!

@Doors
Danke auch Dir für den Link! Hochinteressant!

melden

Der weiße Transporter

23.11.2024 um 14:51
Hallo.

Um keinen neuen Thread aufzumachen, wärem ich mal diesen hier auf, da er genau die Thematik anspricht.

Vor 1-2 Jahren gabe es in der Facebook-Gruppe meines Heimatortes Meldungen über einen Mann mit weißem Lieferwagen, der Kinder ansprechen würde. Die Sache schlug kurz hohe Wellen um dann schnell wieder vergessen zu werden. Jetzt gab es diese Meldung Wesel: Kinder von Fremden in weißen Vans angesprochen - KriPo ermittelt in der Rheinischen Post diese Woche. Einerseits machen die Kinder recht detaillerte Angaben, andererseits wird immer von 'Van' gesprochen, anstatt die viel gebräuchlicheren Worte 'Lieferwagen' und 'Transporter' zu nutzen, was mich doch stutzig macht.

Was meint Ihr? Wird hier mal wieder eine Urban Legend aufgewärmt, oder ist beim Fall in Wesel mehr dran?

Grüsse

2x zitiertmelden

Der weiße Transporter

23.11.2024 um 18:49
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Einerseits machen die Kinder recht detaillerte Angaben, andererseits wird immer von 'Van' gesprochen, anstatt die viel gebräuchlicheren Worte 'Lieferwagen' und 'Transporter' zu nutzen, was mich doch stutzig macht.
Das Wort "Van" (das ich für Kinder in dem Alter eher unüblich finde) kommt ggf. nicht von den Kindern selbst - sondern z.B. von der Polizei (nach Befragung der Kinder zum Aussehen des Fahrzeugs) oder auch demjenigen der den Artikel geschrieben hat.
Ob was dran ist: Schwer zu sagen. Kann man anhand dessen m.E. auch nicht sagen. Es gab solche nachgewiesenen Fälle (von Entführungen), es gab aber sogar schon Fälle in denen Kinder ein Angesprochenwerden bis hin zu einer Entführung vortäuschten (auch hier dann später nachgewiesen dass sich Kinder das ausgedacht hatten; zum "warum": unterschiedlichste Gründe, von Eltern einen Schreck einjagen bis zu einer vorgetäuschten Entführung zum Schuleschwänzen).

(Genannte Fälle könnte ich als Quellennachweis heraussuchen; bin gerade nur kurz online, schreibe von einem Internetcafé aus - ja, sowas gibt's auch noch.)

melden

Der weiße Transporter

23.11.2024 um 19:04
Ein Van ist ja eigentlich ein Familienwagen, sprich er hat an den Seiten Scheiben, meistens getönt, aber darin können mehrere Personen hinten sitzen.

Ein Transporter ist ein Lieferwagen oder Handwerkswagen, wo Waren oder Werkzeuge transportiert werden und demzufolge ohne Scheiben.

Ich denke, daran kann man schon den Unterschied erkennen.

1x zitiertmelden

Der weiße Transporter

23.11.2024 um 20:29
@Jenniver
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Ich denke, daran kann man schon den Unterschied erkennen.
Je nach Hersteller ja - ein "Van" kann sehr unterschiedlich ausfallen. Kann in der Form eher ausfallen als etwas das Kinder mitunter ein "langes Auto" nennen oder mehr nach Lieferwagen.

Bleibt immer noch die Frage woher die Bezeichnung kam, und was da (wenn) wirklich gesehen wurde.
Bei Befragungen bei Unfällen (mit Fahrerflucht) nutzt die Polizei bei Kindern bisweilen Spielzeug-/Modellautos (mittlerweile ggf. auch Modell am Computer?) zum Auswählen des ähnlichsten.

melden

Der weiße Transporter

23.11.2024 um 21:38
Ich glaube, dass man "Van" sagt, kommt von "Campervan" ("free candy") und hat nichts mit statistischen Wahrscheinlichkeiten zu tun.

4355e6eebfef4aea22a4bd2c8c54d420
https://de.pinterest.com/pin/free-candy-funny-memes-van--505951339363243642/

melden

Der weiße Transporter

25.11.2024 um 01:18
So mysteriös ist das ganze nicht. Weiße Transporter sind nunmal viele im Umlauf, vor allem als ehemalige Firmenfahrzeuge. Ist oft die „Standard“-Lackierung oder eine Basis für Firmenaufkleber.
Altfahrzeuge sind relativ billig zu bekommen, meist im entsprechend schlechten Zustand.

Was zur Häufigkeit des Vorkommens in polizeilichen Sachverhalten beiträgt ist, dass viele „Kleinkriminelle“ solche Fahrzeuge nutzen.
Ohne bestimmte Personengruppen diskreditieren zu wollen sind es leider häufig osteuropäischstämmige Mitbürger, die dann mal fremden Schrott aufladen oder Werkzeuge mitgehen lassen…

2x zitiertmelden

Der weiße Transporter

25.11.2024 um 09:32
Zitat von hundsbuckelhundsbuckel schrieb:So mysteriös ist das ganze nicht. Weiße Transporter sind nunmal viele im Umlauf, vor allem als ehemalige Firmenfahrzeuge. Ist oft die „Standard“-Lackierung oder eine Basis für Firmenaufkleber.
Altfahrzeuge sind relativ billig zu bekommen, meist im entsprechend schlechten Zustand.
Jupp, wir haben auch so einen weißen Transporter (und sind ganz normale Leute). Der Gebrauchtwagenmarkt gibt im bezahlbaren Bereich bei Transportern (unserer ist ein VW Transporter Langversion) fast keine andere Lackfarbe her. Wir brauchen das Teil für Transportfahrten als Lastenesel und ab und zu mal hinten drin übernachten, daher wollten wir die Langversion. Wir hätten damals gern was bunteres gehabt, war aber nichts zu kriegen....

1x zitiertmelden

Der weiße Transporter

26.11.2024 um 10:39
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Einerseits machen die Kinder recht detaillerte Angaben, andererseits wird immer von 'Van' gesprochen, anstatt die viel gebräuchlicheren Worte 'Lieferwagen' und 'Transporter' zu nutzen, was mich doch stutzig macht.
Das ist einfach eine art stille Post bei den Begrifflichkeiten. Die Kinder erzählen es den Eltern und/oder der Polizei, die gibt es an die Presse weiter und dort schreibt ein schlecht bezahlter Journalist für den Onlineartikel was zusammen. Da sollte man sich wirklich nicht an Formulierungen oder Begrifflichkeiten stören.

melden

Der weiße Transporter

26.11.2024 um 13:38
Ich denke ja auch, dass hier mal wieder die urbane Legende aufgewärmt wird.
Der Begriff 'Van' ist für mich halt der Hinweis, dass irgendwo in der Kommunikationskette jemand sich englischsprachiger Quellen bedient hat. Niemand in meinem Umfeld würde 'Van' benutzen, vor allem Kinder nicht. Enstprechende Fahrzeuge nennt man Transporter, Lieferwagen, Sprinter, Kleinbus, Bulli. Nur der Minivan kommt bestenfalls vor.

melden

Der weiße Transporter

13.12.2024 um 01:24
Zitat von hundsbuckelhundsbuckel schrieb am 25.11.2024:So mysteriös ist das ganze nicht. Weiße Transporter sind nunmal viele im Umlauf, vor allem als ehemalige Firmenfahrzeuge. Ist oft die „Standard“-Lackierung oder eine Basis für Firmenaufkleber.
Vollkommen korrekt. Weiß ist die einzige Farbe, die bei so ziemlich jedem Fahrzeug ohne Aufpreis erhältlich ist, und gerade bei größeren Unternehmen gucken die Fuhrparkmanager wirklich auf jeden Cent. Da muss man schon wirklich komplett weltfremd sein oder viele schlechte Filme gesehen haben, um da irgendwas mysteriöses oder gar eine Verschwörung drin zu sehen.

melden

Der weiße Transporter

13.12.2024 um 15:26
Zitat von altair_4altair_4 schrieb am 25.11.2024:Der Gebrauchtwagenmarkt gibt im bezahlbaren Bereich bei Transportern (unserer ist ein VW Transporter Langversion) fast keine andere Lackfarbe her.
Weil man auf hellem Untergrund ein Logo einfach besser erkennen kann. Heutzutage werden die Logos ja foliert, wenn der Wagen dann verkauft wird, wird die Folie abgezogen und er ist wieder bloß weiß.

1x zitiertmelden

Der weiße Transporter

13.12.2024 um 20:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weil man auf hellem Untergrund ein Logo einfach besser erkennen kann.
… und Sonderlackierungen in Firmenfarben ziemlich teuer sind 💅 … und dann zusätzliche Logo-Anbringungen noch mal aufwändiger werden. Ich weiß gar nicht, wer überhaupt eine solche Flotte hat. UPS mal ausgenommen. Gute Designer wählen auch eher keine Sonderfarben aus solchen Gründen.

melden