@Kaligula Nicht ärgern! Evtl. hast du so viele rationale Antworten bekommen, weil du selbst -wie ich finde- den eingangspost ziemlich nüchtern geschrieben hast. So haben sich die nicht-rationalen vielleicht nicht angesprochen gefühlt.
Wenn du nun aber vermittelst, dass du eigentlich selbst das Gefühl hast, dass es etwas ist, wofür eher andere antworten in frage kommen, dann können "die anderen" ja jetzt loslegen :-)
Leider wird es in diesem "anderen" Bereich nie eine definitive Antwort geben. Am Ende bist du es, der sich für eine der Möglichkeiten entscheiden muss, mit welcher du leben kannst.
Ich persönlich fände die Vorstellung, dass irgendein übernatürliches Vieh mich und meine Familie stalkt nicht so toll.
Dann doch lieber die tote Oma, die ihre Enkel besucht, auf die die Hunde reagiert haben. Tote Omas und Opas scheinen laut den vielen Erzählungen tatsächlich immer in der zimmerecke zu hängen und runterzuschauen. :-)
Die poltergeräusche könnten natürlich ein klassischer Poltergeist sein. Der wird dannn aber von einem von euch erzeugt. Deshalb zieht der auch immer mit um. In dem Fall solltet ihr euch mal auf innere Spannungen/unausgesprochene Konflikte und so untersuchen. Da entlädt sich einfach etwas, was jemand mit sich herumträgt.